Gute Stimmung beim Ortsverbandstreffen

Das Wetter war beim letzten Ortsverbandstreffen zu schön um ins Nebenzimmer der Gaststätte Schöne Aussicht zu sitzen. Alle wollten in den schönen Biergarten der Schönen Aussicht und machten wir es dann auch.

Rein akustisch war die Kommunikation draußen zwar etwas schwierig, aber wir haben das hinbekommen.

Wahlanalyse

Im Mittelpunkt stand die Analyse und Diskussion der Ergebnisse der Gemeinderatswahl. Mit 24 % haben wir unser bisher bestes Gemeinderatswahlergebnis erzielt und sind mit 6 GemeinderätInnen, davon 4 Frauen und 2 Männer, zweitgrößte Fraktion geworden.

In Hochberg und Pattonville mit 26 % und 29 % sowie 28 % bei den Briefwählern haben wir von allen Listen die meisten Stimmen bekommen.

Ortsverband

Von den Teilnehmenden kam der Wunsch nach regelmäßigeren Ortsverbandstreffen. Als Themen für die nächste Zeit wurden der ÖPNV und die Integration der Geflüchteten genannt. Der ÖPNV hat in Remseck noch großes Potenzial nach oben. Vor allem abends und an den Wochenenden ist das Angebot nicht gut. Wir brauchen geringe Taktfrequenzen, die Busse müssen häufiger fahren. An dem Thema, wie wir die Attraktivität des ÖPNV stärken können, bleiben wir dran.

Die Dynamik bei der Integration der Geflüchteten ist nicht mehr so wie noch vor 2 oder 3 Jahren. Wir wollen den aktuellen Sachstand aufarbeiten und die Möglichkeiten einer guten Integration näher unter die Lupe nehmen.