Grüne OV Remseck

Verkehr

Beim letzten Ortsverbandstreffen informierten die grünen Gemeinderäte über den aktuellen Stand bei aktuellen Verkehrsfragen.

Die Diskussion zeigte, dass viele der Themen miteinander verwoben sind, dass manches auch ganz schön kompliziert sein kann und wir wie beim Thema P&R-Parkplatz Hornbach auch unterschiedliche Meinungen unter uns Grünen haben. Die diskutierten Verkehrsthemen waren: 

  • Westrandbrücke
  • Nord-Ost-Ring
  • Stadtbahn und BRT-Bus
  • P&R-Parkplatz Hornbach 

Beim Thema P&R-Parkplatz Hornbach ist vom Gemeinderat inzwischen entschieden worden. Der Verband Region Stuttgart wird die 266 P&R Plätze bei der Haltestelle Hornbach mieten. Über unsere Positionen und die Diskussion dazu haben wir im letzten Amtsblatt berichtet.

Beim Thema Stadtbahn und BRT-Bus ist nach einem Spitzengespräch der Oberbürgermeister und Bürgermeister der betroffenen Kommunen mit Ministerialdirektor Uwe Lahl im Verkehrsministerium inzwischen ebenfalls eine Entscheidung gefallen. Remseck ist in mehrfacher Hinsicht davon positiv betroffen:  

  1. Die Hochflurbahn U 14 der SSB, die bisher in Mühlhausen endet, soll über die Haltestelle Hornbach bis nach Pattonville weiterfahren
  2. Von Pattonville soll eine Niederflurbahn über Ludwigsburg bis nach Markgröningen und Schwieberdingen fahren
  3. BRT-Busse sollen vom Bahnhof Ludwigsburg über Oßweil bis zur U 12-Endhaltestelle Neckargröningen fahren. Später soll dann eine Niederflurbahn die BRT-Busse auf der BRT-Trasse ersetzen. 

Wir hoffen jetzt, dass in den betroffenen Kommunen alsbald die notwendigen Entscheidungen getroffen werden, damit dieses Projekt endlich in die Umsetzung kommt.

Bei den Themen Westrandbrücke und Nord-Ost-Ring gibt es nichts Neues. Unsere Positionen hierzu sind bekannt und sind schon öfters im Amtsblatt dokumentiert worden. Ja zur Westrandbrücke, nein zum Nord-Ost-Ring!