Vereinsbörse und Neubürgerempfang

Vorletzten Samstag fand die Vereinsbörse gepaart mit dem Neubürgerempfang statt. 1.449 Neubürgerinnen und Neubürger, aber auch alle Menschen, die schon länger in Remseck leben, waren eingeladen.

Remseck mit seiner exzellenten Lage zwischen Stuttgart, Ludwigsburg und dem Rems-Murr Kreis gehört zu einer der attraktivsten Gemeinden im Ballungsraum. Gerade in solchen Ballungsräumen ist es für eine Kommune nicht einfach, ihre Identität zu pflegen. Menschen sollten sich mit dem Ort, in dem sie leben identifizieren und ihn als Heimat begreifen können. Und Heimat ist eben mehr als die eigenen vier Wände.

Für den gesellschaftlichen Zusammenhalt, auch innerhalb einer Kommune, ist es wichtig, dass die Menschen sich am gesellschaftlichen Leben beteiligen. Die Vereinsbörse hat in ihrer Vielfalt gezeigt, dass es dafür ganz unterschiedliche Möglichkeiten gibt. Von der Feuerwehr, VdK, DRK, über kirchliche Angebote, dem AK Asyl, Landfrauen, den Obst- und Gartenbauvereinen, Sportvereinen bis hin zu den Barberlights: das Leben in Remseck ist bunt und vielfältig.

Baden-Württemberg: Land des Ehrenamts

Baden-Württemberg ist das Land des Ehrenamts - in kaum einem anderen Bundesland gibt es so viele Menschen, die sich engagieren. Sie sind ein wichtiger Faktor in unserem Alltag und übernehmen, wie beispielsweise die Rettungsdienste, wichtige Aufgaben. Umso wichtiger ist es, die ehrenamtlich Aktiven in Remseck zu unterstützen und ihre Leistung für die Gemeinschaft anzuerkennen.

Mit unserer Vereinsentwicklungsplanung, der Ehrung für unsere Sportlerinnen und Sportler oder der Unterstützung bürgerschaftlicher Projekte wie jetzt bei der Remstal Gartenschau ist die Stadt Remseck geschäftig. Ob Neubürger*in oder ob Sie schon länger in Remseck wohnen: Entdecken Sie Remsecks vielfältige Angebote! Kommen Sie mit anderen Menschen zusammen! Machen Sie Sport, singen Sie zusammen, engagieren sich bei der Feuerwehr, dem AK Asyl oder in anderen Vereinen und Verbänden. Vielleicht schnuppern Sie auch in einen Ortsverband einer Partei? Probieren Sie es aus!