Grünhof in Pattonville und Bürgerbeteiligung – Die Rolle rückwärts

Nachdem das Thema Anschlussunterbringung und sozialer Wohnraum in Pattonville seit Juli 2017 in der Presse bekannt war, wurde sehr kurzfristig am 5.12.17 abends in der Pattonville-Info die Bevölkerung zu einer Informationsveranstaltung "über ein neues Bauprojekt in der Arkansasstraße" in die Bürgerhalle am nächsten Abend eingeladen.

Zwischenzeitlich wird das Projekt "Grünhof" genannt und oft negiert, das es bereits rund 60 Sozialwohnungen in der Columbusstraße gibt. Merkwürdigkeiten, vor allem in der Bürgerbeteiligung, gibt es einige bei diesem Projekt:

• Bei der Information am 6.12.17 wurde von den Verwaltungsvertretern mehrfach betont, dass es keine Pläne gebe und diese Veranstaltung der Beginn eines Dialoges mit der Bevölkerung sei. Über Nacht wurde dann aus der ersten Idee ein städtebaulicher Entwurf.
  • Auf der Titelseite der Pattonville-Info am 20.12. liest man, dass die Planungen für den sozialen Wohnungsbau der Bevölkerung am 6.12. vorgestellt wurden. Eine Planung, deren Existenz am 6.12. bestritten wurde.
  • In der LKZ am 5.1.2018 erfährt man, dass aus der Bürgerschaft keine Anregungen und Bedenken geäußert wurden. Erstaunlich, offenbar wurde den Bürgern auf der Informationsveranstaltung nicht zugehört.
  • Aus der Kornwestheimer Zeitung erfährt man am 1.2., dass aufgrund von Sicherheitsbedenken keine Bebauung des Sportplatzgeländes erfolgt. Die LKZ berichtet am gleichen Tag, dass die Kornwestheimer Verwaltung beauftragt ist, das Baugesuch auszuarbeiten.
  • Der Bürgerverein Pattonville erinnert die Verwaltung nach erfolglosen Gesprächen in einem offenen Brief am 19.3. an die zugesagte Bürgerbeteiligung.
  • Die Verwaltung antwortet etwas verschnupft am 27.3. in der LKZ, das man bei der Bürgerbeteiligung bereits über Soll liegt und zudem sei aufgrund der Bürgerinformationsveranstaltung das Projekt verkleinert worden.
  • Am 11.4. dann die Rolle rückwärts: In der Pattonville-Info informiert die Verwaltung, dass die Bürgerbeteiligung gesichert sei. Zudem wird mitgeteilt, dass die Zahl der Menschen, die direkt im Rahmen des Überganges von der Erstunterbringung in die Anschlussunterbringung untergebracht werden, auf 80 gedeckelt ist.
  • Am 9.5. berichtet die LKZ über die Mitgliederversammlung des Bürgervereins Pattonville und der Leser erfährt, dass es am 7. Juli 2018 eine Bürgerbeteiligung in Form von Nachbarschaftsgesprächen und einen ganztägigen Workshop geben soll, bei denen der SV Pattonville und der Bürgerverein Pattonville als Kooperationspartner auftreten.

Aus unserer Sicht wurde hier eine große Chance, die Bürgerschaft von Anfang an mitzunehmen, leichtfertig durch die Verwaltung verspielt. Trotzdem befürworten wir es, dass jetzt doch eine strukturierte Bürgerbeteiligung terminiert ist.

Wir rufen deshalb alle Bürgerinnen und Bürger von Pattonville auf, sich und ihre Ideen einzubringen! Halten Sie sich den 7.Juli 2018 frei! Wir bitten Sie, das Sie sich trotz der in unseren Augen sehr unglücklichen Vorgeschichte die Zeit dafür nehmen, Ihrer Meinung Gehör zu verschaffen. Nur wer sich einbringt, kann mit gestalten!