47 000 € für Hochdorf

Für die Gestaltung des Schlossgartenareals am Zipfelbach erhält die Stadt Remseck einen Zuschuss in Höhe von 47 000 € aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR).

Unsere Fraktion hatte die Stadtverwaltung bei der Vorstellung des Projekts im Gemeinderat im Sommer 2016 auf die Fördermöglichkeit im ELR hingewiesen. Daher freut es uns, dass die Förderung jetzt kommt.

Was wird konkret gemacht?

Im Bereich zwischen Schloss und Zipfelbach soll ein Areal für alle Generationen entstehen mit Angeboten für Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren. Das Projekt ist aus dem Bürgerbeteiligungsprozess "BürgerForum Hochdorf" entstanden. Wir sehen die Fördermittel auch als Honorierung dieses bürgerschaftlichen Engagements. Am vergangenen Samstag wurde von Bürgerinnen und Bürgern eine Baumreihe als erster Baustein zur Neugestaltung des Schlossgartenareals gepflanzt. Anschließend soll der Zipfelbach dort, wo keine Bäume stehen, verbreitert und zugänglich gemacht werden. Dazu werden Sitzstufen angelegt und der vorhandene Weg platzartig erweitert, damit ein zentraler Familienplatz zum Verweilen und zur Kommunikation entstehen kann. Der Weg entlang des Zipfelbachs soll als zentrale Erschließungsachse erhalten bleiben

ELR-Förderung in Hochdorf

Hochdorf gilt nach den Kriterien des ELR als ländlich geprägter Ort und kann daher vom ELR profitieren. Bisher hat Hochdorf aus dem ELR für 5 Projekte 861 000 € bekommen. Mit 750 000 € war die neue Gemeindehalle das bisher größte ELR-geförderte Projekt in Hochdorf.