video_label

Energieeffiziente Straßenbeleuchtung kommt

Wer sich für Straßenlaternen interessiert, kann im Mörikeweg und im Hauffweg in Hochdorf sein Wissen erweitern. Dort hat die Stadtverwaltung verschiedene Lampentypen installiert, nummeriert und erprobt. Der Gemeinderat hat sich in seiner letzten Sitzung für die Nummer 9 im Hauffweg entschieden. Bei der Nummer 9 handelt es sich um eine sog. LED-Leuchte, die besonders energieeffizient ist.

 

 

Wer sich für Straßenlaternen interessiert, kann im Mörikeweg und im Hauffweg in Hochdorf sein Wissen erweitern. Dort hat die Stadtverwaltung verschiedene Lampentypen installiert, nummeriert und erprobt. Der Gemeinderat hat sich in seiner letzten Sitzung für die Nummer 9 im Hauffweg entschieden. Bei der Nummer 9 handelt es sich um eine sog. LED-Leuchte, eine lichtemittierende Diode, die besonders energieeffizient ist.

 

Gegenüber den herkömmlichen Laternen lassen sich mit dieser neuen Leuchte 60 % Energie einsparen. In einem ersten Schritt sollen in diesem und im nächsten Jahr 264 Straßenlaternen in Hochdorf und Neckarrems ausgetauscht werden. Die Gesamtkosten betragen knapp 240 000 €, wofür die Stadt einen Zuschuss in Höhe von 95 000 € aus der Klimaschutzinitiative erhält. Fördervoraussetzung war u.a. eine Energieeinsparung von 60 %.

 

Bekanntlich ist Remseck eine sog. Musterkommune des Projekts „Energieeffiziente Kommune“ der DENA (Deutsche Energieagentur). Im Rahmen dieses Projekts wird in Remseck ein Energie- und Klimaschutzmanagement eingeführt und die Umstellung der Straßenbeleuchtung ist davon ein Teilprojekt.

expand_less