video_label

Klimaschutz braucht Ökostrom

Welcher Strom soll für unsere Straßenbeleuchtung genutzt werden? Ökostrom oder konventioneller Strom? Darum ging es in der letzten Gemeinderatssitzung. Wir hatten beantragt, dass die Stadt Remseck Ökostrom für die Straßenbeleuchtung nehmen soll. Daher solle sich die Stadt an der vom Gemeindetag angebotenen Ökostromausschreibung beteiligen.

Welcher Strom soll für unsere Straßenbeleuchtung genutzt werden? Ökostrom oder konventioneller Strom? Darum ging es in der letzten Gemeinderatssitzung. Wir hatten beantragt, dass die Stadt Remseck Ökostrom für die Straßenbeleuchtung nehmen soll. Daher solle sich die Stadt an der vom Gemeindetag angebotenen Ökostromausschreibung beteiligen.

 

Leider wurde unser Antrag von der Gemeinderatsmehrheit abgelehnt. Die Begründung war: Ökostrom ist teurer als konventioneller Strom. Abgesehen davon, dass wir noch nicht wissen, welche Preise denn am Ende der Ausschreibung stehen und welche Preisunterschiede sich zwischen konventionellem Strom und Ökostrom ergeben, ist der Preis für uns zwar ein wichtiges, aber nicht das einzige Entscheidungskriterium beim Strombezug.

 

Klimaschutz ist für uns ein ebenso wichtiges Kriterium und das unterscheidet uns von anderen Fraktionen, für die Klimaschutz offenbar nur Privatsache ist. So war eine Argumentation, dass man bei öffentlichen Geldern nur die billigste Variante nehmen dürfe, und das sei eben konventioneller Strom. Wer etwas für den Klimaschutz mit Ökostrom tun wolle, solle privat seinen Ökostrom beziehen, dafür aber keine Steuergelder verschwenden. Wir teilen diese Auffassung nicht. Klimaschutz gibt es leider nicht umsonst, sondern kostet etwas. Wir halten nichts davon, von Klimaschutz nur zu reden und z.B. das Klimaschutzmanagement in unserem DENA-Projekt „Energieeffiziente Kommune“ zu preisen und wenn es dann konkret wird und auch etwas kostet zu sagen: Nein danke, das ist für uns Geldverschwendung.

 

Unserer Meinung nach sollte die Stadt beim Klimaschutz mit gutem Beispiel vorangehen. Da wäre der Bezug von Ökostrom, der aus erneuerbaren Energiequellen stammt, die fossilen Ressourcen schont, die Erderwärmung und den Treibhauseffekt mindert, ein guter Beitrag gewesen. 

expand_less