video_label

Waldwochen am Schlossberg

Im Wald am Schlossberg verbringen 180 Kinder ab der ersten Klasse bis zum Alter von 12 Jahren zwei erlebnisreiche Ferienwochen. Das Team aus 15 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Jugendreferats (Haus der Jugend, Schulsozialarbeit, Kinder- Jugend- und Kulturarbeit Pattonville) und 25 Ehrenamtlichen hat das Ganze organisiert und zahlreiche kreative und erlebnispädagogische Angebote ausgearbeitet.

 

Wir Gemeinderäte waren an zwei Terminen eingeladen auf einem Spaziergang die verschiedenen „Waldstationen“ kennenzulernen. Marlon Widmann und Tina Köber führten uns durch den Wald. Es war beeindruckend, was da alles aufgebaut worden ist und offensichtlich bei den Kindern auch gut ankommt.

 

Zwei Wochen lang können die Kinder an den  Waldwochen von 9 Uhr bis 15.30 Uhr teilnehmen. Es gibt 15 Gruppen mit je 12 Kindern, die sich auf die verschiedenen Waldstationen verteilen, wo z.B. die Baumritter, Waldschützen, Siebenschläfer oder Baumhörnchen am Werkeln sind. Es werden mit Holz Brücken, Fahrzeuge oder Häuser gebaut. Die Woodys schnitzen und nach zwei Tagen gibt es einen Schnitzschein. Eine andere Gruppe widmet sich dem Geocoaching mit Geräten vom Kreismedienzentrum, andere Gruppen erkunden den Wald, stellen Schmuck aus Naturmaterialien her, bauen Trommeln oder schießen mit Pfeil und Bogen. Der Niederseilgarten wurde zusammen mit den Kindern aufgebaut. Originell ist daneben auch die Feuerwehrschlauchschaukel. Das Knoten können die Kinder lernen. Die Kinder sollen in den Waldwochen den Wald nicht nur als den schönsten Spielplatz in der Natur erleben, sondern auch lernen, was schön und schützenswert am Wald ist.

 

180 Kinder wollen versorgt sein. Dazu gehört in diesen heißen Tagen natürlich das Wasser aus der „Schlossbergquelle“ und das Essen, das von vielen Ehrenamtlichen zubereitet wird. Vielen Dank an alle Ehrenamtlichen, die sich hier einbringen!

 

Wir bedanken uns für die Einladung und die Führung und wünschen allen Beteiligten jetzt noch einen guten Abschluss der Waldwochen.

expand_less