video_label

Neckarstrand in Remseck: Die Attraktion

In diesen heißen Tagen nutzen viele Menschen den Neckarstrand, vor allem Familien mit kleinen Kindern. Es ist einfach schön mit den Füßen in das Wasser zu gehen und sich ein bißchen abzukühlen. Mit dem Sand lässt sich spielen und so manche Burg bauen.

Noch vor 20 Jahren konnte sich niemand vorstellen, dass man mal im Neckar baden kann. Nicht nur wegen der schlechten Wasserqualität, sondern auch weil der Neckar eine Bundesschifffahrtstraße ist und man da nicht baden oder schwimmen soll. Allerdings hat sich da in den letzten Jahren einiges gewandelt.

Wir Remsecker Grünen waren von den Ideen des Landschaftsarchitekten Hermann Grub begeistert, der vor ca. 20 Jahren eine Initiative startete, den Neckar wieder in das Stadtleben zu integrieren und die Menschen wieder näher an diesen Fluß zu bringen, ihn für sie erlebbarer zu machen. Wir haben dann Hermann Grub zu einer Veranstaltung ins Paradiso in Aldingen eingeladen und er hat uns Ideen für Remseck präsentiert.

Unser damaliger Ortsverbandsvorsitzender Jürgen Straß ist Landschaftsarchitekt und hat maßgeblich das Grünprojekt (Kleine Landesgartenschau) im Jahr 2004 in Ladenburg am Neckar gestaltet. Dort wurde erstmals ein größerer Neckarstrand in neuerer Zeit angelegt. Einige von unserem Ortsverband haben sich dann das Ganze von Jürgen in Ladenburg zeigen lassen. Wir waren so begeistert von diesem Neckarstrand, dass wir so etwas auch in Remseck haben wollten. Dazu mussten andere aber noch überzeugt und dicke Bretter gebohren werden. Das Gegenargument war oft, dass man in einer Wasserschifffahrtstraße nicht baden könne, außerdem natürlich die Kosten.

Schließlich gelang es uns grünen Gemeinderäten den damaligen Oberbürgermeister Schlumberger davon zu überzeugen mit dem Gemeinderat nach Ladenburg zu fahren und sich dort den Neckarstrand anzuschauen und überhaupt die dortige positive städtebauliche Entwicklung, vor allem wie der Neckar und seine Randbereiche in das Stadtleben integriert werden konnten. Das war der Durchbruch! Danach war der Neckarstrand auch für Remseck ein Thema und seit 8 Jahren ist er Wirklichkeit und eine enorme Bereicherung für Remseck!

 

expand_less