Realschule Remseck: Die Schule im Grünen

Nicht für das Leben, sondern für die Schule lernen wir - mit diesem Satz kritisierte der römische Philosoph Seneca, dass die Erziehung in der Schule nicht förderlich sei, um die jungen Menschen auf das Leben vorzubereiten. Diese Frage ist auch heute aktuell. Noch immer arbeiten wir an der bestmöglichen Art und Weise ist, Kindern und Jugendlichen Bildung zukommen zu lassen.

Mit dem Wegfall der verbindlichen Grundschulempfehlung und der Entwicklung der Gemeinschaftsschule wurde in Baden-Württemberg ein neues Kapitel in der Bildungspolitik aufgeschlagen. Nach unserem Besuch in der Gemeinschaftsschule hatten wir die Möglichkeit, zwei Tage später auch der Realschule Remseck einen Besuch abstatten zu können. Das Logo „Schule im Grünen“ beschreibt sehr passend das großzügige Umfeld, in dem sich die Kinder und Jugendlichen dort aufhalten. Die Architektur und Raumaufteilung des älteren Gebäudekomplexes sind noch die der vorher ansässigen Middle School und daher recht untypisch. So sind die Räume nach unseren heutigen Standards sehr großzügig geschnitten. Wenngleich die Bausubstanz nicht mehr die neueste ist, ist das Gebäude gut in Schuss.

Dieses wurde im Jahr 2013 noch um einen Neubau mit Mensa und weiteren Schulräumen ergänzt. Diese sind mit modernster Technik ausgestattet. Nur ein Beispiel sind interaktive Schultafeln, die nicht nur mit dem Internet verbunden sind sondern sogar Fremdsprachen beherrschen. An den Wänden im ganzen Schulhaus sind Flachbildschirme zu finden, welche über die neusten Stundenplanänderungen und Veranstaltungen informieren.

Die ca. 580 Schüler verfügen über ein komfortables Platzangebot. Es wäre sogar problemlos möglich noch einige weitere Schüler aufzunehmen. Leider wird die moderne neue Mensa nur von einem kleinen Teil der Schülerinnen und Schüler genutzt. Dies liegt vor allem daran, dass es in der Realschule Remseck zwar an ein bis drei Tagen in der Woche Nachmittagsunterricht, allerdings keinen Ganztagsunterricht gibt. So treten viele hier Lernende nach der sechsten Stunde den Heimweg an und verzichten auf ein gemeinsames Essen und den Austausch untereinander. Aus diesem Grund wird auch das eigens für die Bearbeitung von Hausaufgaben eingerichtete Zimmer nicht ganz so oft frequentiert.

Wir freuen uns, dass die Realschule Remseck so gut in Schuss ist und bedanken uns beim Schulleiter, Herr Hagen, für diesen interessanten Besuch.