video_label

Ganztages-Grundschule: Kommen wir jetzt voran?

Unsere Fraktion hatte das Thema Ganztagesgrundschule mit einem Antrag bereits im Januar 2013 angestoßen. Wir hatten damals beantragt, dass sich die Stadtverwaltung mit dem Thema "Ganztags-Grundschule" beschäftigt.

 

Gemeinsam mit den Schulleitern und dem Gesamtelternbeirat solle sie dem Gemeinderat berichten, ob eine oder mehrere der Remsecker Grundschulen Ganztags-Grundschule werden sollen und wenn ja, welche Grundschulen dafür geeignet seien.berichten, ob eine oder mehrere der Remsecker Grundschulen Ganztags-Grundschule werden sollen und wenn ja, welche Grundschulen dafür geeignet seien. Unsere Begründung war, dass es bereits damals in den Kindergärten und allen weiterführenden Schulen in Remseck Ganztagesangebote gab, jedoch nicht im dazwischen liegenden Grundschulbereich.

 

Mehrmals wurde das Thema dann in verschiedenen Gremien diskutiert, u.a. auch in einer Klausurtagung des Gemeinderats. Eine Elternbefragung zum Bedarf wurde durchgeführt und im Juli 2015 eine Veranstaltung mit Eltern. Wirklich vorangekommen sind wir allerdings nicht. Ein Grund sind die unterschiedlichen Interessen innerhalb der Eltern- und Lehrerschaft. Manche wollen die gebundene, manche die gebundene Form der Ganztags-Grundschule, andere wollen gar keine Ganztags-Grundschule.

 

Der Verwaltung ist es nicht gelungen hier einen Konsens herzustellen. Also ist bisher alles beim Alten geblieben. Daher hatten wir im Rahmen der Beratungen zum Haushalt 2016 den Antrag gestellt, eine fundierte Planung für den Ausbau der Grundschulen zu Ganztagsgrundschulen extern zu vergeben. Dabei sollten vor allem folgende Fragen geklärt werden:

  • In welchem/n Ortsteil/en soll/en Ganztagsgrundschule/n eingerichtet werden?
  • In welcher Form sollen diese Einrichtungen erfolgen (gebundene oder offene Form?
  • Welche Umbaumaßnahmen sind erforderlich?
  • Welche Finanzmittel werden wofür eingeplant?

 

Neuer Anlauf

In seiner vorletzten Sitzung hat der Gemeinderat nun das Büro GUS Architekten Ingenieure aus Stuttgart mit der Erstellung eines Masterplans Grundschulentwicklung beauftragt. Ergebnisse und Antworten auf unsere Fragen werden bis Mai 2017 erwartet. Das Büro kann auf zahlreiche Voruntersuchungen zu Schülerzahlen und räumlichen Verhältnissen in den Grundschulen zurückgreifen und wird diese auf ihre Aktualität und Richtigkeit überprüfen müssen. Wir hoffen, dass dem Gemeinderat dann belastbare Zahlen und Fakten präsentiert werden, die zwischen Verwaltung und Schulleitungen unstrittig sind und mit denen dann konkrete Planungen angegangen werden können. Wichtig ist uns bei diesen Planungen der Konsens mit Eltern und Lehrern, insbesondere auch in den jeweiligen Schulkonferenzen der Grundschulen.

expand_less