Besuch im LMG

Schulleiterin Antonia Bott hatte die Fraktionen zu einem Informationsgespräch ins Lise-Meitner-Gymnasium eingeladen. Alle grünen Gemeinderätinnen und Gemeinderäte sind dieser Einladung gerne gefolgt.

Für Swantje Sperling und Heike Gebbert als ehemalige Schülerinnen nun in der Funktion als Gemeinderätinnen sicherlich ein interessanter Perspektivenwechsel.

Zahlen und Fakten

Am LMG unterrichten 71 Lehrerinnen und Lehrer rund 700 Schülerinnen und Schüler. Damit ist das LMG die größte Schule in Remseck. Pro Jahr machen rund 70 Schülerinnen und Schüler das Abitur, die diesjährige Durchschnittsnote lag bei 2,4. Inzwischen sind zwei Drittel des Lehrpersonals Frauen, ein Drittel Männer. Der pädagogische Bereich ist inzwischen vor allem Frauensache, sowohl beim Unterricht als auch der Leitung der Schulen. Alle Schulen in Remseck werden seit diesem Schuljahr von Frauen geleitet.

Neuerungen

Frau Bott, die seit dem Schuljahr 2016/17 Schulleiterin ist, berichtete von zahlreichen Neuerungen seit dem Schuljahr 2016/17. Großer Wert wird auf eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten der Schülerinnen und Schüler gelegt. Der Anspruch ist jeder Schülerin und jedem Schüler individuell gerecht zu werden und sie entsprechend ihren Fähigkeiten voranzubringen. Für Leistungsstarke gibt es sog. "Käpselesstunden", das "Drehtürmodell" ermöglicht den Unterrichtsbesuch eine Klasse höher. In den Kursstufen findet jahrgangsübergreifender Unterricht statt. Derzeit wird eine Partnerschaft mit einer Schule in Spanien angebahnt, die einen Schüleraustausch zu niedrigeren Kosten als z.B. bei Austauschen mit Schulen in Mexiko oder USA ermöglicht.

Die neuen Bildungspläne werden sukzessive eingeführt und derzeit bereits in den Klassen 5, 6 und 7 praktiziert. Die Digitalisierung des Unterrichts ist ein großes Thema und wurde für uns durch den neuen Informatikraum mit neuen Notebooks, Beamern und den mobilen Medienwagen sichtbar. Ab Klasse 7 gibt es das neue Fach Informatik.

Herausforderungen

Für Frau Bott steht das LMG in den nächsten Jahren vor allem vor folgenden Herausforderungen:

• Umsetzung der neuen Bildungspläne
  • Digitalisierung. Das bedeutet wohl auch größere Aufwendungen für die Stadt als Schulträger mit viel Anschaffung neuer Technik und entsprechenden Folgekosten
  • Individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler
  • Veränderung des Kollegiums. Jüngere Lehrerinnen bedeutet z.B. auch mehr Schwangerschaften und die Planung von Ersatz während der Mutterschutz- oder Elternzeit, wohl auch mehr Teilzeitbeschäftigung.
  • Veränderung der Schülerschaft. Es gibt offenbar auch im Gymnasium große Unterschiede bei den Lese- und Schreibfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler
  • Schultourismus. Die Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die die Schule wechseln, nimmt kontinuierlich zu. Durch intensivere Beratung und Gespräche zwischen den Schulleiterinnen der weiterführenden Schulen in Remseck soll dieser Punkt näher angegangen werden und die besten Lösungen für die Schülerinnen und Schüler gefunden werden.
  • Bauliche Erweiterung des LMG für offenen Lern- und Arbeitsbereich entsprechend den aktuellen Bildungsplänen

Wir bedanken uns bei Frau Bott für das sehr informative Gespräch und freuen uns schon jetzt auf das Gespräch im nächsten Schuljahr.