Mehr Freigelände in der Kindertageseinrichtung Im Hof

Die Kindertagesstätte Im Hof in Neckarrems, mitten im alten Ortskern von Neckarrems neben der Evangelischen Kirche, hatte vor dem Festumzug zum 750 Jahre-Jubiläum von Neckarrems zur Besichtigung des zusätzlichen Freigeländes eingeladen.

Der Gemeinderat hatte vor zwei Jahren entschieden, dieses Areal zu erwerben und statt das Gelände als Bauplatz zu verkaufen es der Kindertagesstätte zur Verfügung zu stellen. Diese zusätzliche Fläche tut der Kindertagesstätte gut, weil sie zusätzliche Bewegungs- und Tätigkeitsmöglichkeiten eröffnet.

In der Kindestagestätte gibt es rund 50 Plätze für Kinder im Alter von einem Jahr bis zu sechs Jahren, davon 10 für Unter-3-Jährige. Die Erziehung und Betreuung erfolgt in offenen, altersgemischten Gruppen von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Im neuen Außenbereich gibt es neben einem Sandkasten und einer Schaukel auch einen Bauwagen, der mit Werkbank und Werkzeugen handwerkliche Tätigkeiten ermöglicht.

Die Kindertagesstätte Im Hof war eine der ersten in Remseck, die sich von den früher üblichen und starren Öffnungszeiten von 8 bis 12 Uhr und nachmittags von 14 bis 16 Uhr trennte und durchgehende Betreuungszeiten von morgens bis um 13.30 Uhr anbot (heute bis 17 Uhr!). Das ermöglichte vielen Eltern die Möglichkeit, dass beide berufstätig sein konnten. Insofern war die Kindertagestätte Im Hof ein Pionier für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Heute sind durchgehende Öffnungszeiten von morgens bis spätnachmittags in den "Kindergärten" die Regel und nicht mehr die Ausnahme. Daher heißen sie jetzt auch nicht mehr Kindergarten, sondern Tageseinrichtungen für Kinder.

Wir bedanken uns für die Einladung und wünschen ErzieherInnen und Kindern viele schöne Tage im neuen Freigelände!