Fischlaichgewässer in Hochberg

Am 16. Mai hat der Gemeinderat den Bebauungsplan für den VII. Bauabschnitt in Pattonville als Satzung beschlossen. Dieser Bauabschnitt umfasst knapp 10 ha; 2000 Menschen sollen dort eine neue Heimat finden. Naturschutzrechtlich ist für diesen Flächenverbrauch zeitnah ein Ausgleich zu schaffen. Der Gemeinderat hat dazu die Anlage eines Fischlaichgewässers mit Zugang zum Neckar im Gewann Ochsenwiesen unterhalb des Judenfriedhofs in Hochberg beschlossen. In der Diskussion sind mehrere Teiche oder Weiher, die mit Ufergehölz und Schilf umrahmt werden sollen. Dadurch wird das Gebiet auch für die Naherholung der Menschen attraktiv.

Die Teiche erfordern relativ wenig Fläche – in der Diskussion wurde von maximal _ ha gesprochen - weil sich dort auf wenig Fläche qualitativ Hochwertiges abspielen soll. Mit dem relativ geringen Flächenbedarf wird der Landwirtschaft entgegengekommen, da dieser neben dem Verlust an landwirtschaftlichen Nutzflächen in Aldingen/Pattonville durch das Baugebiet durch den Ausgleich nicht noch viel mehr Fläche entzogen werden soll.

Uns ist wichtig, dass der Ausgleich zeitnah erfolgt und nicht wie beim SSB-Betriebshof viele Jahre danach. Ergebnis der Aussprache im Gemeinderat war, dass bis Ende diesen Jahres eine Fachplanung für die Anlage der Fischlaichgewässer vorliegt. Danach, jedoch spätestens Mitte 2007, soll der Gemeinderat dann über die konkrete Planung beschließen, so dass mit der Umsetzung noch in 2007 begonnen werden kann.

Dieses Projekt sehen wir auch im Zusammenhang der Aufwertung des Neckars. Dieser Teil der Neckarlandschaft wird dadurch für die Menschen attraktiver. Stillgewässer oder Feuchtflächen wie sie eigentlich in der Nähe eines Flusses im Auenbereich sonst häufig vorkommen, sind in Remseck eher selten. Im Landschaftsplan, dem grünen Begleitplan zum Flächennutzungsplan, ist das Projekt Fischlaichgewässer ebenso aufgeführt wie im Rahmen von IKoNE (Integrierende Konzeption Neckar-Einzugsgebiet) oder der vom Architekten Grub vorangetriebenen Initiative Grünzug Neckartal. Vielleicht lassen sich im Rahmen von IKoNE oder der Initiative Grünzug Neckar zusätzliche Ideen und Mittel für das Projekt finden.