Landschaftsentwicklung Regental - Stämmegraben

Das Gebiet im Norden und Westen von Aldingen bis Pattonville, zwischen der Erddeponie und dem Stämmeteich, besitzt eine wichtige Naherholungsfunktion für die Remsecker Bürger. Außerdem verträgt es eine weitere Aufwertung für den Arten- und Biotopschutz auch nach Abschluss der schon erfolgten Ausgleichsmaßnahmen.

Deshalb beantragten Die Grünen im Juli letzten Jahres gemeinsam mit den Fraktionen der Freien Wähler und der SPD die Erstellung eines Grobkonzepts für die Landschaftsentwicklung in diesem Bereich .

Dieses Konzept stellte die Bauverwaltung dem Gemeinderat unter dem Titel „Parkring Aldingen-Pattonville“ in seiner letzten Sitzung vor. Uns gefällt an diesem Konzept, dass es fachkundig und schlüssig ist und die bestehenden Strukturen miteinander vernetzt.

Bereich der Deponie und neuer Regentalgraben (sog. Restflächen)

Wir würden das bestehende Grünland und Geländerelief zwischen der Deponie und dem neu gepflanzten Wäldchen gerne in dieser Form erhalten. Das Grünland kann wie bisher bewirtschaftet werden (wenige Schnitte im Jahr, Abräumen des Mähguts). Auch eine Weidenutzung durch Schafe oder schottische Hochlandrinder wäre denkbar.

Wir sind damit einverstanden, die Restfläche zwischen der Gehölzpflanzung, dem alten Graben und dem befestigten Feldweg durch Auffüllung der Landwirtschaft wieder als Ackerfläche zur Verfügung zu stellen.

Renaturierung des Grabenabschnitts zwischen den Feldgärten und dem fertiggestellten Stämmegraben

Die Renaturierung dieses restlichen Grabenabschnitts ist wegen seines naturfernen  „künstlichen“ Charakters dringend erforderlich und als zukünftige Ausgleichsmaßnahme sehr gut geeignet.

Jubiläumsbäume

Uns gefällt die Idee sehr gut, als verbindende Struktur zwischen dem Stämmeteich und der neuen Randbepflanzung von Pattonville Gehölze (Baumgruppen, Hecken) zu pflanzen. Diese Gehölze können gerne als Jubiläumsbäume angeboten werden. Davon abgesehen können unserer Meinung nach sog. Jubiläumsbäume auch als Einzelbäume verteilt über das ganze Stadtgebiet gepflanzt werden.

Kehlenweg

Der Kehlenweg ist ein wichtiger Verbindungsweg zwischen Aldingen und Pattonville und ausgewiesen als Schulweg. Er verdient also durchaus eine „Aufwertung“. Um seinem Namen alle Ehre zu machen, könnte z.B. eine Seite als Böschung ausgebildet werden (Unterbringung von Erdaushub). Weitere Möglichkeiten sind ein Ackerrandstreifen oder das Anpflanzen wegbegleitender Obstbäume.

Wir gehen davon aus, dass bei allen Anpflanzungen auf standorttypische Wildarten oder Obstsorten geachtet wird. Zierpflanzen (Narzissen, Scilla) können gerne in den Grünanlagen im bebauten Bereich gepflanzt werden. Uns ist bewusst, dass die Verwirklichung dieser Vorschläge von vielen Faktoren abhängig ist: Von der finanziellen Lage Remsecks, notwendigen Grundstücksverhandlungen, möglichen Zuschüssen und Programmen, anfallenden Ausgleichsmaßnahmen u.a. Manchmal können Maßnahmen allerdings auch schneller verwirklicht werden als gedacht. Zumindest in diesen Fällen ist es hilfreich zu wissen, wo die Reise hingehen soll.