Erster Preis für Naturschutz geht nach Remseck

„Naturschutz ist nur möglich, wenn man begreift, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes.“ Nach diesem Grundgedanken arbeitet und engagiert sich die Naturforscher AG der Grundschule Neckargröningen bereits seit einigen Jahren. Einmal wöchentlich kommen  Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse unter der Leitung von Jacqueline Wahl und Maria Christ zusammen und lernen in dieser AG ihre direkte Umwelt besser kennen und auch anderen Kindern Freude an der Natur vorzuleben.

Die Gruppe konnte vieles beobachten: Steinkäuze, das Leben am Zipfelbach, die Entwicklung von Schmetterlingen und das ganze Schuljahr hindurch einen Baum auf dem Schulgelände. Etwas aktiver ging es auf den Streuobstwiesen beim Sammeln der Äpfel zu, die sodann  verarbeitet und mit Hilfe einer Saftpresse zu Saft verarbeitet wurden. Zum Schutz der Kröten wurden Zäune aufgebaut und Erdkröten gerettet und für die Wildbienen wurden „Hotels“ gebaut und angebracht. Für schulisches Anschauungsmaterial sammelten die Kinder diverse  Kräuter und pressten diese in eigens hergestellten Pflanzenpressen. Und wer glaubt, dass man im Winter draußen nicht viel machen kann, der täuscht sich: Feuer im Schnee machen will gelernt sein! Und wenn es erst mal brennt, schmeckt das selbstgemachte Stockbrot gleich doppelt so gut!

Für so viel Engagement gab es am vergangenen Sonntag den Ersten Preis für Naturschutz, der alljährlich von Kreisverband und Kreistagfraktion von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Ludwigsburg verliehen wird.  Die beiden zweiten Preise gingen an den Naturschutzbund Deutschland e.V. ( NABU) Schwieberdingen/Hemmingen für diverse Aktivitäten rund um Umwelt- und Naturschutz sowie den NABU Gerlingen, der sich u. a. für die Fledermäuse stark macht.

Übergeben wurden die Preise diesmal von Ingrid Hönlinger MdB, Jürgen Walter MdL und einem Mitglied der Kreistagsfraktion.

Mit dem Preisgeld möchten die Leiterinnen der Remsecker Naturforscher übrigens das Waldbienennest weiter ausbauen.

Na, wer da keine Lust auf Nachahmung bekommt …