Streuobstpreis 2017 ausgelobt

Mit dem Streuobstpreis zeichnet das Land Baden-Württemberg Bürgerinnen und Bürger aus, die sich vorbildlich für die Streuobstwiesen einsetzen. Bewerbungen unter dem Motto "Junge Generation - Zukunft für die Streuobstwiesen" sind ab sofort beim Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz bis 15. Oktober 2017 möglich.

Dieses Jahr sind Jugendgruppen, Kindergärten, Schulen und Vereine die Zielgruppe. Mit dem Streuobstpreis 2017 wird das Engagement von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Sachen Streuobst gewürdigt. Gesucht werden kreative Ansätze junger Menschen im Streuobstbau und Projekte zur Nachwuchsförderung in der Streuobstbewirtschaftung. Auch Zukunftsvisionen junger Menschen für die baden-württembergischen Streuobstwiesen können zum Zuge kommen.

Sonderpreis Videoclip

Der diesjährige Streuobstpreis bietet zudem eine Besonderheit: Wer sich schon immer einmal vor oder hinter der Kamera ausprobieren wollte, kann seine Aktivitäten und Ideen in Form eines kurzen Videoclips einreichen. Dabei kommt es nicht auf technische Perfektion an, sondern auf pfiffige Ideen und eine kreative Umsetzung.

Streuobstland Baden-Württemberg

Streuobstwiesen prägen unsere Kulturlandschaft, auch unsere Remsecker Kulturlandschaft!. Sie sind für die Tier- und Pflanzenwelt und die biologische Vielfalt sehr wichtig, aber auch für uns Menschen als Naherholungslandschaft. Wer genießt nicht gerne einen Spaziergang durch unsere Streuobstwiesenlandschaft?

Baden-Württemberg hat mit mehr als 100.000 Hektar Streuobstwiesen europaweit die bedeutendsten Streuobstbestände. Ohne Bewirtschaftung gibt es diese einzigartige Kulturlandschaft aber nicht. Daher setzt die Landesregierung auf verschiedene Maßnahmen, die die Bewirtschafter von Streuobstwiesen unterstützen und ihren Einsatz honorieren. Der Streuobstpreis Baden-Württemberg ist ein Baustein davon. Eine fachgerechte Pflege der Bestände und die Weitergabe von Wissen rund um den Streuobstbau ist unerlässlich, um die Streuobstwiesen aktiv zu schützen. Hier sind unsere Obst- und Gartenbauvereine aktiv und ganz wichtig! Der Landesregierung ist es ein wichtiges Anliegen, junge Menschen zu motivieren, die Pflege und Nutzung der Streuobstwiesen fortzuführen. So haben unsere Streuobstwiesen eine Zukunft!

Streuobstpreis Baden-Württemberg

Für den Streuobstpreis Baden-Württemberg können sich Gruppen von mindestens drei Personen, Kindergärten, Schulen, Gruppen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie Vereine, Kommunen und Initiativen in Zusammenarbeit mit jungen Menschen ab sofort bewerben. Die Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger erfolgt durch eine Expertenjury aus Landwirtschaft, Naturschutz und Umweltbildung. Der Preis ist mit insgesamt 3.000 Euro dotiert und wird an drei Preisträgerinnen beziehungsweise Preisträger verliehen. Der beste Videoclip wird mit einem Sonderpreis in Höhe von 1.500 Euro ausgezeichnet. Die Preisverleihung wird Anfang 2018 stattfinden.

Für Fragen zum Wettbewerb steht Jenny Piegsa vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz telefonisch unter 0711 126-1029 oder per E-Mail über streuobstpreis@mlr.bwl.de zur Verfügung.