video_label

Kita Ost II in Pattonville

Bei dem Projekt Kita Ost II in Pattonville handelt es sich nicht um eine simple Erweiterung der bestehenden Kita Ost im Zentrum von Pattonville. Vielmehr soll erstmals in Remseck der Bau einer großen Kita (4 Gruppen sind geplant) mit Wohnbebauung kombiniert werden.

 

Eine Doppelnutzung, die Flächenverbrauch reduziert und zusätzlichen Wohnraum schafft. Wir hatten uns schon öfter bei Kitas und Schulen gewünscht, noch bei der Planung des Neubaues der Grundschule Pattonville wurde das als “undenkbar“ bezeichnet – wir waren der Zeit wohl etwas zu weit voraus...

 

Schade finden wir, dass dieser Plan ohne Nutzung des bei anstehenden Änderungen vereinbarten Formates “Nachbarschaftsgespräche“ in Pattonville entwickelt wurde, obwohl der Plan viele Anwohnerinnen und Anwohner in vielfältiger Weise negativ betrifft. Wieder eine verpasste Chance in Pattonville, nach dem äußerst ungeschickten Umgang mit dem Grünhof, die Bürger proaktiv zu beteiligen. Positiv war aus unserer Sicht, dass sich die Bevölkerung zumindest elektronisch inklusive eines kleinen Videos über den dann schon fertigen Entwurf informieren konnte.  

 

Weder die finanzielle noch die personelle Situation ermöglichen die Realisierung durch die Stadt Remseck. Leider haben wir in Remseck, trotz vieler Vorstöße von unserer Seite, bisher keine Städtische Wohnbaugesellschaft, weswegen die Verwaltung eine Realisierung durch einen Investor vorschlug.

 

erwaltung nimmt Vorschläge auf

Dem sind wir trotz einiger Bedenken gefolgt, allerdings waren wir mit dem im Entwurf des Bebauungsplans vorgesehenen Umfang der Bebauung nicht einverstanden. Nachdem in der AUT-Sitzung im Februar von Seiten der Verwaltung kein Eingehen auf die reichlich vorgebrachten Anregungen und Bedenken der Anwohner erkennbar wurde, haben wir kritische Fragen gestellt und Änderungsanträge eingereicht, was dann doch Bewegung in die Sache brachte. Daraufhin setzte unser OB den Punkt von der Tagesordnung der folgenden Gemeinderatssitzung ab. Die Zeit wurde in unserem Sinne positiv genutzt, in der AUT-Sitzung letzte Woche ein geänderter Bebauungsplanentwurf von der Verwaltung eingebracht und die meisten Fragen beantwortet. Als wesentliches Ergebnis haben wir erreicht, dass im Bereich der bestehenden Reihenhausbebauung das 4.Geschoss um 15 m zurückgenommen wurde. Auch wird das 4.Geschoss im Bereich des Innenhofes um 2,5 m zurückgesetzt.

 

Weil wir ein bezahlbares Zuhause für alle brauchen, hatten wir auch einen Antrag gestellt, die Sozialquote auf mindestens 30 % festzusetzen, dem aber nicht gefolgt wurde. Zum Thema Sozialquote hat die Verwaltung aber im Zuge der Haushaltsberatung bereits einen Diskussionsvorschlag angekündigt, so dass wir hier auf eine Abstimmung mit absehbarer Niederlage verzichtet haben.

 

Der weitere Gang der Dinge wird nun so sein, das eine öffentliche Auslegung des geänderten Entwurfes erfolgen wird, in dem die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner ihre Anregungen und Bedenken vorbringen können. Da eine öffentliche Vorstellung des Planes derzeit nicht möglich ist, bietet die Verwaltung zusätzlich zur elektronischen Auslegung persönliche Termine im Rathaus zur Einsichtnahme und Beantwortung von Fragen im Rathaus unter Coronabedingungen an. 

 

Da einige Fragen (z.B. Größe der Außenspielfläche der Kita, wie kommt der Möbelwagen zum Haus) erst im weiteren Verfahren geklärt werden sollen, werden wir das Projekt weiterhin aufmerksam und kritisch begleiten.  

expand_less