Rad- und Gehwegenetz wird saniert

Im letzten Jahr wurde der Neckartalradweg zwischen der Remsbrücke und dem Kinderspielplatz in Neckargröningen mit einem neuen Belag saniert. Ursprünglich sollte in diesem Jahr der Geh- und Radweg von der Markungsgrenze mit Mühlhausen bis zur Endhaltestelle der U 14 saniert werden, die bereitgestellten 150 000 € reichten jedoch nur bis zur Aldinger Schleuse.

Im letzten Jahr wurde der Neckartalradweg zwischen der Remsbrücke und dem Kinderspielplatz in Neckargröningen mit einem neuen Belag saniert. Ursprünglich sollte in diesem Jahr der Geh- und Radweg von der Markungsgrenze mit Mühlhausen bis zur U 14-Endhaltestelle saniert werden, die bereitgestellten 150 000 € reichten jedoch nur bis zur Aldinger Schleuse. Vielleicht klappt es mit dem Rest nächstes Jahr, die mittelfristige Finanzplanung sieht für 2008 weitere 100 000 € für Radwegesanierungen vor. Immerhin ist laut Sportentwicklungsuntersuchung Radfahren die beliebteste Sportart in Remseck!

In der Sitzung des Ausschusses für Technik und Umwelt wurde beschlossen den Geh- und Radweg entlang der Rems im Bereich Lützelhalde zu sanieren bzw. dort, wo er bisher über private Wiesen läuft, erst zu bauen. Für den Ausbau werden Fördermittel beim Verband Region Stuttgart beantragt. Im Rahmen des Projekts Landschaftspark Rems gibt es von der Region für solche Investitionen in die grüne Infrastruktur Zuschüsse von 50 % zu den Kosten. Wichtig ist uns, dass sich der Ausbau dieses Geh- und Radwegs in diesem sensiblen und wunderschönen Bereich des Remstals, der zum größten Teil im Naturschutzgebiet liegt, natur- und landschaftsverträglich erfolgt. Das soll schließlich keine Fahrradrennstrecke werden, sondern Radfahrern und Spaziergängern ein schönes Naturerlebnis ermöglichen. Der Ausbau als Schotterweg ist daher ausreichend, wir brauchen hier keinen bitumierten Weg. Wichtig ist uns auch, dass Ausbau und Sanierung auf Hegnacher Markung weitergehen, so dass wir auf der gesamten Strecke von Neckarrems und Waiblingen einen guten Geh- und Radweg haben.

Gespannt sind wir auf die Antwort der Verwaltung auf unseren gemeinsamen Antrag mit der FDP-Fraktion auf Prüfung eines Radwegebaus zwischen Hochdorf und Siegelhausen zur Verbindung der Radwegenetze von Remseck und Affalterbach.