Einwohnerversammlung

Mit rund 40 Teilnehmern war die Einwohnerversammlung am vergangenen Mittwoch in der Gemeindehalle Neckargröningen relativ spärlich besucht. Die Rathausspitze hatte sich die drei Themen Neue Mitte, Geflüchtete und Schullandschaft aufgeteilt.

Baubürgermeister Karl Velte stellte die Pläne zur Neuen Mitte vor. Da es keine Alte Mitte gäbe, ist Oberbürgermeister Dirk Schönberger der Name Zentrum lieber als Neue Mitte. Mal sehen wie wir zukünftig das zu entwickelnde Areal am Zusammenfluss von Neckar und Rems nennen.

Oberbürgermeister Schönberger berichtete über die Aufnahme der Geflüchteten in Remseck. Derzeit leben 450 Geflüchtete in Remseck, davon 90 in den beiden Gemeinschaftsunterkünften in Aldingen und Neckargröningen. 43 % der Geflüchteten stammen aus Syrien. Die große Herausforderung für die Stadt ist die sog. Anschlussunterbringung, wo nach wie vor Wohnplätze fehlen. Container können nur eine Übergangslösung, keine dauerhafte Lösung sein.

Erster Bürgermeister Karl-Heinz Balzer stellte die Planung des Neubaus der Grundschule Pattonville vor. Die Grundschule Pattonville wird die erste Ganztagsgrundschule in Remseck sein.

Fragen der Bürger

Fragen der Bürger kamen zu Kernzeit- und Hortplätzen. OB Schönberger garantierte den Bestand der Hortplätze. Das wird noch eine spannende kommunalpolitische Diskussion im Zusammenhang mit der Ganztagsgrundschule. Ganztags-Grundschulen bräuchten keinen Hort mehr, die Randzeiten könnten von der Kernzeit abgedeckt werden, zusätzlich müsste von der Stadt noch das "Mittagsband" abgedeckt werden. Wir Grüne denken, dass wir weitere Ganztagesgrundschulen brauchen. Wir haben Ganztagsbetreuung in den Tageseinrichtungen für Kinder und können uns nicht vorstellen, dass das Hortangebot in Zukunft für die den Tageseinrichtungen für Kinder entwachsenden Kinder ausreicht.