Straßenbeleuchtung

In den beiden letzten Wochen haben wir unsere Anträge zu den Themenbereichen Klimaschutz und Bewältigung Corona-Pandemie vorgestellt. Bei den beiden folgenden Anträgen geht es um die  Verbesserungen der Lebensqualität, die auch der Umwelt helfen.

Straßenbeleuchtung

In Remseck wird die Straßenbeleuchtung seit Jahren sukzessive auf energiesparende LED-Beleuchtung umgestellt. Das ist auch gut so. In der Regel werden allerdings weiße Leuchtmittel ohne Blauanteil verwendet. Das von diesen Leuchtmitteln ausgestrahlte Licht lockt zwar keine Insekten an, stört aber alle anderen Lebewesen. Weiße Leuchtmittel strahlen kein umweltfreundliches Licht aus, weshalb wir beantragen,  zukünftig orange farbige Leuchtmittel für die Straßenbeleuchtung zu verwenden, die eine Farbtemperatur kleiner 1900 K haben. Bei orangefarbenen Licht wie z.B. in Pattonville, ergeben sich  für Menschen und Tiere erhebliche Vorteile gegenüber weißem Licht:

- Höherer Wohlfühlfaktor

- Besserer Schlaf

- Keine Lichtglockenbildung in der Atmosphäre

- Keine Blendwirkung

- Besseres Kontrastsehen

- Bessere Sichtbarkeit von Fußgängern und Radfahrern

Der Einsatz orangefarbener LED-Leuchtmittel ist ein leicht realisierbarer Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität, der Verkehrssicherheit, zum Umweltschutz und zur Reduzierung des Artensterbens.

Schlossweg am Schlossberg in Neckarrems

Der Schlossweg ist für Fußgängerund Fahrradfahrer die kürzeste Verbindung zwischen Schlossberg und Rathaus / Neuer Mitte. Und für die am Schlossberg wohnenden Kinder ist er Schulweg. Leider ist er auf Grund des schlechten Belags für Fußgänger, Fahrradfahrer oder Menschen mit Kinderwagen schwer nutzbar und wird wegen fehlender Beleuchtung ab Einbruch der Dunkelheit gänzlich gemieden. Weshalb wir den Antrag stellen auf Ausbesserung des Schlosswegs und Installation einer Beleuchtung. Bei der Beleuchtung sollten aus Gründen der Energieeffizienz Bewegungsmelder zum Einsatz kommen (Intelligente Straßenbeleuchtung) und orange LED-Leuchtmittel für den Umweltschutz. Wir brauchen gute Wege, um attraktive Alternativen zum motorisierten Individualverkehr zur Verfügung zu stellen. Ein beleuchteter und trittsicherer Schlossweg dient dem Wohl der Menschen und der Umwelt.