video_label

Stadtbahn im Landkreis

Eigentlich sollte hier die frohe Botschaft verkündet werden, das es mit dem Stadtbahnanschluss von Aldingen West und Pattonville administrativ weiter geht, sprich erste Aufträge und Ausschreibungen auf den Weg gebracht sind.

 

Leider verzögert sich die Entscheidung im Ludwigsburger Gemeinderat über die innerstädtische Linienführung (und damit auch das Gesamtprojekt wegen der Förderung) weiterhin. Dafür gibt es aber neue Ideen zur Streckenführung und auch Ergänzungen, die es den Gegnern in Ludwigsburg (CDU, FW, FDP) sehr schwer machen, weiter „Nein“ zu sagen.

 

Sollte es zur Umsetzung der Ergänzungen kommen, hätte dies auch Vorteile für die über 10.000 Bewohner von Pattonville und Aldingen West, die in fußläufiger Entfernung zu den angedachten Haltestellen wohnen. Spät, aber immerhin, kommt in Ludwigsburg langsam der Gedanke auf, das es hier auch um potentielle Kunden geht und nicht nur um Leute, die zum ach so schönen Bahnhof in Ludwigsburg wollen, um dort um zu steigen in S-Bahnen und Busse.

expand_less