video_label

Spiegel erhöht Verkehrssicherheit

Seit einiger Zeit ist an der Unterführung zur Stadtbahnendhaltestelle ein Spiegel angebracht.  Im Spiegel kann man gut erkennen, ob jemand aus Richtung Neckargröningen kommt. Vor Anbringen dieses Spiegels war diese Ecke bzw. der Winkel schwer einsehbar. 

 

Diese verbesserte Übersichtlichkeit bedeutet mehr Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger.

 

Trotzdem bleibt diese Stelle ein neuralgischer Punkt und erfordert gegenseitige Rücksichtnahme. Die Aktion „Ein Weg für alle“ will diese Rücksichtnahme fördern. Daher passt auch das an Radfahrer gerichtete Graffiti „BREMSEN“ sehr gut an diese Stelle. Die Aktion mit dem Spiegel zeigt auch was möglich ist. Jahrelang war dieser Spiegel von den für die Verkehrssicherheit Verantwortlichen abgelehnt worden, weil das Gefahrenpotenzial negiert oder als gering eingestuft worden war. Jetzt wurde er doch angebracht und wird von vielen Menschen sehr geschätzt.

expand_less