Stadtbahnanschluss von Pattonville

Nach dem Beschluss von Ludwigsburg zur Doppelstrategie BRT als Vorlaufbetrieb zur Niederflurbahn zeichnete sich ab, dass dadurch der versprochene Stadtbahnanschluss von Pattonville nach Stuttgart und Ludwigsburg in sehr weite Ferne zu rücken droht.

Eine Ablehnung der Niederflurbahn durch den Gemeinderat hätte das Aus für die gesamte Erweiterung des Schienennetzes im Kreis bedeutet. Deshalb machte die Stadtverwaltung eine Beschlussvorlage, die die Antragstellung zur Förderung einer Stadtbahnverbindung Hornbach-Markgröningen als Niederflurbahn ermöglichen soll. Diesem Antrag haben wir zugestimmt, wollten uns aber von der Realisierung in Ludwigsburg unabhängig machen. Da diese Gesamtstrecke von Ludwigsburg förderunschädlich in Module zerlegt werden durfte, haben wir, wie im Amtsblatt vom 14.Juni angekündigt, eine Remsecker Doppelstrategie vorgeschlagen:

1. SSB-Hochflurbahn Hornbach-Pattonville sofort
  2. Niederflurbahn Pattonville - Ludwigsburg - Markgröningen später.

Diese Doppelstrategie hätte nach unserer Meinung für Remseck und Pattonville erhebliche Vorteile: Eine für die Förderung durch den Bund notwendige Wirtschaftlichkeitsberechnung gibt es für die Gesamtstrecke Hornbach-Markgröningen und kann genutzt werden für das Modul Hornbach-Pattonville Schnelle Realisierung unabhängig von dem weiteren Vorgehen von LudwigsburgGünstigere Betriebskosten Umsteigefreie Verbindung nach Stuttgart und später nach Ludwigsburg,

Unser entsprechender Erweiterungsantrag bekam die Stimmen von 11 selbstbewussten Stadträtinnen und Stadträten, die sich nicht dem Diktat von Ludwigsburg unterwerfen wollten. Leider gab es, angeführt von den Freien Wählern und der FDP 12 Gegenstimmen, zu denen sich noch der Oberbürgermeister gesellte, die Ludwigsburg nicht brüskieren wollten. Schade, dass die Freien Wähler, FDP und einige CDUler diese Gelegenheit zur Einlösung ihres Versprechens im Rahmen der Volksabstimmung zu Stuttgart 21an die Pattonviller verpasst haben: Wenn in Pattonville für Stuttgart 21 gestimmt wird (erledigt), wird die U12 gebaut (in Arbeit) und die U14 kommt nach Pattonville (offen).

Eine Mehrheit rang sich dann zu einer Ergänzung des Beschlussvorschlags der Verwaltung durch, in der der Anschluss von Pattonville mit einem modernen ÖPVN-System gefordert wird. Das kann alles bedeuten und lässt zumindest die Option SSB-Hochflurbahn offen. Aufpassen ist trotzdem angesagt, denn aus der Sicht von Ludwigsburg und Kornwestheim bedeutet modern 'Schienenlose Stadtbahn', d.h. BRT-Bus auf Stahlbetonfahrbahnen am Stau vorbei oder eben doch im Stau, wo die Fahrbahnen nicht realisierbar sind

Unserer Meinung nach ersetzt die dringend erforderliche Verbesserung der Busverbindungen vor allem nachts und am Wochenende keine Stadtbahnanbindung von Pattonville. Der aktuelle Anschluss an die SSB und die S-Bahn ist von Pattonville aus eher fahrplantechnischer Natur denn real mit akzeptablem Zeitaufwand nutzbar, es seien hier nur die Stichworte Stau und Anschlussfahrplan S-Bahn genannt. Deshalb werden wir uns weiter für den Stadtbahnanschluss von Pattonville einsetzen! Wenn sie als Niederflurbahn kommt, okay - besser als BRT - , wenn nicht: Dann Hochflurbahn!