video_label

U 12 – die neue U-Bahnlinie

Die neue U-Bahnlinie U 12 löst in Remseck die U 14 ab. Wie bisher die U 14 fährt die U12 von der Endhaltestelle Remseck-Neckargröningen bis zur Haltestelle Wagrainäcker. Danach geht es aber nicht mehr den Neckar entlang zur Haltestelle Elbestraße und Richtung Bad Cannstatt, sondern in den Tunnel Richtung Hallschlag, Europaviertel, Hauptbahnhof und dann Richtung und dann über Degerloch nach Dürrlewang.

Die Fahrt von der Haltestelle Remseck-Neckargröningen bis zum Stuttgarter Hauptbahnhof dauert 26 Minuten und damit 5 Minuten weniger als bisher mit der U 14. Das ist der eine große Vorteil, der andere die 4 statt bisher 2 Wagen, so dass es genügend Sitzplätze gibt. Ein weiterer Vorteil ist, dass mit der neuen U-Bahnlinie U 12 mehr Stuttgarter Stadtteile bequem und direkt mit der U 12 erreicht werden können- und Stuttgarte vielleicht auch Remseck leichter entdecken. Vielleicht steigt auch der ein oder andere Autofahrer jetzt auf die U-Bahn um.

 

Nachteile gibt es für diejenigen, die von Remseck nach Cannstatt, zum Stöckach oder zum Neckartor wollen. Sie müssen an der Haltestelle Mühlhausen auf die U 14 umsteigen und das bedeutet mit 5 Minuten Wartezeit auf die U 14 und damit 5 Minuten längere Wegezeit.

expand_less