video_label

Aktuelle Remsecker Verkehrsthemen

Verkehrsfragen betreffen alle Bürgerinnen und Bürger. Mobilität ist ein Grundbedürfnis der Menschen. Die einseitige Ausrichtung auf Autos und LKW hat uns eine Menge Probleme gebracht.

Remseck leidet unter zu viel motorisiertem Individualverkehr. Die täglichen Staus und der hohe Schadstoffgehalt in der Luft an stark befahrenen Straßen machen das deutlich. Der hohe Schadstoffgehalt in der Hochberger Hauptstrasse und der Remstalstraße in Neckarrems führten dazu, dass Remseck im Jahr 2017 Umweltzone wurde, ein Lkw-Durchfahrtsverbot für LKW über 7,5 t in der Hochberger Hauptstraße erlassen wurde sowie eine Pförtnerampel  am Ortseingang von Neckarrems von Hegnach herkommend installiert und die Remstalstraße zur Tempo 30-Straße erklärt wurde.

Verkehrssicherheit

Mit dem ADFC und dem FUSS e.V. haben wir in Remseck engagierte Gruppen, die sich für die Interessen der Radfahrer und Fußgänger einsetzen. Beide Vereine sind auch beim Runden Tisch zur Verkehrssicherheit auf Fuß- und Radwegen dabei. Neben der Verwaltung ist beim Runden Tisch je ein Vertreter der Fraktionen dabei. Beim ersten Treffen ging es vor allem darum die Orte zu benennen, bei denen der größte Handlungsbedarf gesehen wird. Dazu gehört der Bereich von der U 12-Endhaltestelle über die beiden Holzbrücken bis zum Neckarstrand. Konkrete Maßnahmen wurden noch keine beschlossen. Es wird darum gehen, ob ein Appell auf gegenseitige Rücksichtnahme ausreicht oder ob ordnungspolitische Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit notwendig sind.

 

Die kürzlich vom Gemeinderat beschlossene Mittelinsel als Querungshilfe für Fußgänger und Radfahrer am Ortseingang von Hochberg von Neckarrems herkommend und die damit verbundene Reduzierung der Geschwindigkeit von Autos und LKWs ist auch eine wichtige Maßnahme zur Verbesserung der Verkehrssicherheit..

 

Westrandbrücke

Durch den positiven Bürgerentscheid vom November letzten Jahres kann die Westrandbrücke kommen. Stadt und Land arbeiten derzeit an der Planung der Brücke. Wir hoffen hier auf zügigen Fortschritt. Die Westrandbrücke wird uns durch die Verkehrsverlagerungvon der jetzigen Neckarbrücke auf die Westrandbrücke und die Sperrung der jetzigen Brücke für den Autos und LKWs mit der Neuen Mitte ein attraktives städtebauliches Zentrum ermöglichen und einen besseren Verkehrsfluss und weniger Staus als auf der der jetzigen Neckarbrücke. Wir sind gespannt auf die ersten Planungsentwürfe!

 

Stadtbahnerweiterung

Der neugegründete Zweckverband „Stadtbahn im Landkreis Ludwigsburg“ wird am 21. Juni seine erste  Verbandsversammlung abhalten. Wir erhoffen uns durch den neuen Verband mehr Schwung und schnellere Vorwärtskommen bei der Stadtbahn von Aldingen über Pattonville, Ludwigsburg bis nach Markgröningen und Schwieberdingen. Die Zeit drängt, denn der Klimawandel schreitet unaufhörlich vornan. Wir können die CO2-Emissionen deutlich senken,  wenn wir den Autoverkehr reduzieren und elektrifizieren sowie den öffentlichen Verkehr ausbauen. Die Stadtbahnerweiterung ist dabei ein sehr wichtiges Element.

 

Nord-Ost-Ring

Wir Grüne lehnen den Nord-Ost-Ring aus ökologischen und verkehrlichen Gründen ab. Er würde nicht nur das wertvolle Naherholungsgebiet westlich von Aldingen um den Sonnenhof zerstören, sondern auch zusätzlichen Verkehr nach Remseck bringen. Unser Ziel ist Verkehrsabnahme, sondern die Verkehrszunahme! Durch Straßenneubau nimmt der Verkehr jedoch nicht ab, sondern zu! Der CDU-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis  Ludwigsburg und Verkehrsstaatssekretär Steffen Bilger vertauscht Ursache und Wirkung , wenn er im Interview mit der Stuttgarter Zeitung sagt, Straßen müssten gebaut werden, weil der Verkehr wächst.

expand_less