Zweckverband Stadtbahn im Landkreis Ludwigsburg

Lange wird schon über eine Reaktivierung der Bahnlinie Markgröningen – Ludwigsburg sowie eine Verlängerung über Remseck nach Waiblingen diskutiert, 2006 lag ein erstes positives Gutachten vor.

2011 versprachen im Rahmen der Volksabstimmung zu Stuttgart 21 CDU, FW und FDP, das wenn in Pattonville für Stuttgart 21 gestimmt wird (erledigt), wird die U12 gebaut (erledigt) und die U14 kommt nach Pattonville (offen).

2017 sollte konkret in die Planung eingestiegen werden. Dabei fiel in Ludwigsburg plötzlich auf, das alle Überlegungen auf einen Betrieb mit der SSB Hochflurbahn beruhten. Und die wollen dort nur wenige, Oberleitungen eigentlich auch nicht, weswegen die Doppelstrategie erfunden wurde mit Bus Rapid Trassen (BRT) als Vorlauf für die Stadtbahn. Der von uns damals vorgeschlagenen Remsecker Doppelstrategie (U14 unabhängig von LB planen und realisieren) wurde leider nicht gefolgt, da die Ratsmehrheit Ludwigsburg nicht brüskieren wollte.

2018 gab es eine gemeinsame Verständigung aller Akteure im Landkreis auf eine Niederflurstadtbahn Markgröningen – Ludwigsburg - Pattonville und weiter mit der SSB U14 über Aldingen West zum Hornbach. Eine

Nachdem nun 2020 der Zweckverband Stadtbahn im Landkreis Ludwigsburggegründet worden ist, fand am Montag die erste Zweckverbandsversammlung statt. Und es gab bereits im Vorfeld einige Begleitmusik, die nicht unbedingt Gutes verhieß:

• Ludwigsburg will die jetzt zu Bus Rad Trassen umgetauften Vorlauftrassen nicht so bauen, das man einfach in der Zukunft Schienen drauf legt und fertig
  • Überlegungen eine S-BahnMarkgröningen - LB - Esslingen zu schaffen
  • Es gibt von einem Bündnis in Ludwigsburg neue Trassenvorschläge für den Verlauf der Markgröninger Bahn im Stadtgebiet
  • Den Vorschlag, die U14 von Pattonville weiter über Grünbühl – Karlshöhe – W&W zum Bahnhof LB fahren zu lassen

Was ist nun allen diesen sicher mehr oder weniger guten Vorschlägen gemeinsam? Es gibt keine für die Förderung (95% sind möglich) notwendige standardisierte Bewertung und somit bedeutet ein Eingehen darauf weitere Verzögerungen. Trotzdem verlief die Versammlung harmonisch, denn die ZV-Leitung stellte klar, das die Planungen entsprechend der bisherigen Vereinbarung weiter geführt werden. Und dem Verwaltungsrat des Zweckverbandes gelang es, einen im Thema Streckenreaktivierung überaus erfahrenen SSB-Mitarbeiter als Geschäftsführer zu gewinnen: Frank von Meißner.

Erstaunlicherweise tauchte die U14 erst einmal in den Informationen über die nächsten Schritte nicht auf. Wir machten dann sehr deutlich, das in Pattonville und Aldingen West ca. 10.000 Menschen seit 10 Jahren auf den versprochenen U14 – Anschluss warten, der 2011 von der SSB als problemlos realisierbar dargestellt wurde. Es wurde uns zu gesagt, die U14 als Modul in der weiteren Planung zu behandeln.

Ein Meilenstein-Plan befindet sich in Erstellung, weiter geht es nun mit Potentialanalysen und einer Aktualisierung der standardisierten Bewertung sowie Ausschreibung von Planleistungen nach HOAI.

Wir wünschen dem gewählten Geschäftsführer Frank von Meißner einen guten Start am 1.10.2021!

Das Projekt Stadtbahn kann sich unserer aufmerksam und kritisch Begleitung sicher sein,  denn nach unserer Überzeugung ist es ein wesentlicher und sehr nachhaltig wirksamerBaustein zur lokalen Klimaverbesserung.