video_label

Jahreshauptversammlung des Städtetags

Auf der Jahreshauptversammlung des baden-württembergischen Städtetags in Heidelberg am 21. und 22. Juli nahmen für Remseck Oberbürgermeister Dirk Schönberger sowie die Gemeinderäte Peter Großmann und Karl Burgmaier teil. Die Tagung stand unter dem Motto "Stadt macht Klima".

 

Auf der Tagung sprach und diskutierte auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Er meinte als gelernter Evolutionsbiologe wisse er, dass die Menschheit schon immer in der Krise war. Allerdings sei das Problem zur Zeit, dass wir zu viele Krisen zur gleichen Zeit hätten: Klimakrise, Energiekrise, Krieg in der Ukraine... Er mahnte an, dass wir sehr darauf schauen müssten, dass die Gesellschaft zusammenhalte, wir müssten "wirtschaftliche und soziale Brüche vermeiden".Sein Motto sei "Mit dem Schlimmsten rechnen und für das Beste arbeiten". Immerhin hätte man in kurzer Zeit Zeit erreicht, dass der Anteil des Gases aus Russland von 55 % auf 30 % verringert worden sei und damit auch die Abhängigkeit von Russland.

 

Selbstkritisch sah Kretschmann, dass wir bei der Begrenzung der Erderwärmung und der Klimanpassung viel zu langsam seien. Wir müssten die Zeit für die Planungs- und Genehmigungsprozesse halbieren. Beim Klimaschutz müssten wir priorisieren und dort schnell ernten, wo die Früchte nicht so hoch hängen.

 

Positiv und beeindruckend war der Auftritt von Aktivisten von fridays for future. Sie machten Vorschläge zur Energie-und Wärmewende, zur Verkehrswende, zu Digititalisierung sowie zur Biodiversitäts- und Agrarwende. Ihr Auftritt brachte frischen Wind in den Saal und befruchtete die Hauptversammlung.

 

Schön war auch, unsere ehemalige Remsecker Gemeinde- und Kreisrätin Swantje Sperling auf der Hauptversammlung wiederzusehen. Die heutige Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Waiblingen ist kommunalpolitische Sprecherin der grünen Landtagsfraktion und Vorsitzende der GAR, der kommunalpolitischen Vereinigung der Grünen.

expand_less