Besuch des Landtagsabgeordneten Jürgen Walter in Remseck

Am vergangenen Donnerstag besuchte unser Landtagsabgeordneter Jürgen Walter mit Mitgliedern unserer Fraktion und unseres Ortsverbandes Herrn Oberbürgermeister Dirk Schönberger um sich mit ihm über aktuelle Anliegen Remsecks auszutauschen.

Dabei ging es in erster Linie um Mobilität, Verkehr, die finanziellen Folgen der Coronakrise sowie die Digitalisierung der Schulen.

Bessere Mobilität in Remseck notwendig

Zentrales Thema war der Öffentliche Personen-Nahverkehr (ÖPNV) in Remseck und vor allem wie man diesen voran bringen könne. Es muss weiter gehen mit der Mobilität forderte Oberbürgermeister Schönberger, was auch ganz im Interesse von uns Grünen in Remseck ist. Mobilität fängt zu Fuß an, schließt Fahrrad, Auto und den ÖPNV ein. Es sollte ein einheitliches ÖPNV-System rund um Stuttgart geschaffen werden. Es gibt kaum Verbindungen über die Landkreisgrenze hinaus z.B. keine nach Schwaikheim oder Winnenden und nicht einmal zwischen Affalterbach und Remseck-Hochdorf.

OB Schönberger sprach den von Verkehrsminister Winfried Hermann im Rahmen des Faktenchecks zum Nord-Ost-Ring ins Spiel gebrachten Mobilitätspakt an Er bat Jürgen Walter um Unterstützung für so einen Mobilitätspakt, in dem es um Verbesserungen der Straßeninfrastruktur, des ÖPNV, des Rad- und Fußverkehrs, des betrieblichen Mobilitätsmanagements sowie deren Vernetzung geht. Vergleichbares gäbe es ja schon z. B. in den Regionen Heilbronn-Neckarsulm, Walldorf-Wiesloch Rastatt. Jürgen Walter sagte diese Unterstützung zu.

Erfreut äußerte sich OB Schönberger, wie auch wir, über die Gründung des Zweckverbandes Stadtbahn im Landkreis Ludwigsburg. Dieser soll die Verlängerung der Stadtbahn von der Haltestelle Hornbach nach Pattonville und dann über Ludwigsburg bis nach Markgröningen bringen.

Bürgerentscheid über den Bau der Westrandbrücke

Wir sprachen auch über den anstehenden Bürgerentscheid zur Westrandbrücke und Westrandstraße. Wenn dieser positiv ausfällt, wird es möglich den Autoverkehr von der jetzigen Brücke zu verlagern und stattdessen eine Busschnellspur und einen Radschnellweg von Ludwigsburg über Neckarrems nach Waiblingen zu schaffen, da dann genügend Platz dafür vorhanden ist. Momentan wäre dies zumindest im Bereich der bestehenden Neckarbrücke und danach nicht möglich. Auch Fußgänger könnten natürlich weiterhin die jetzige Neckarbrücke nützen, wenn sie für den PKW- Verkehr gesperrt wäre und dies wesentlich entspannter.

Die Westrandbrücke würde so konzipiert werden, dass sie den Verkehr, der den Prognosen nach in den nächsten Jahren noch weiter ansteigen wird, flüssiger durch Neckarrems führen könnte und die jetzigen Stauzeiten erheblich verkürzen könnte. Gelingen könnte dies durch die gut geplanten Zufahrten von der Westrandstraße aus, die der Zubringer zur Westrandbrücke wäre. Es wäre auch möglich in einigen Jahren die geplante Schnellbusspur, durch eine Stadtbahntrasse zu ersetzen.

Wir Grüne aus Remseck sind deshalb für den Bau der Westrandbrücke, da wir hierin eine erhebliche Verbesserung der Verkehrssituation und der Mobilität, ob zu Fuß, Rad, PKW oder des ÖPNV sehen. Es würde so auch eine schöne, beruhigte Zone um das neue Rathaus entstehen, das die Lebensqualität der Bürger steigern könnte. Deshalb möchten wir Sie liebe Bürger und Bürgerinnen an dieser Stelle auffordern an den Infoveranstaltungen vor dem Bürgerentscheid teilzunehmen und sich selbst ein Bild und eine Meinung über den Bau der Westrandbrücke zu bilden und dann unbedingt an der Abstimmung teilzunehmen. Denn wir alle können so unsere Zukunft ein Stück weit mitbestimmen, indem wir dieses Stimmrecht nutzen.