Wochenmarkt in Remseck

Märkte sind vermeintlich fast so alt wie die Menschheit selbst und sie sind seit ihren frühesten Anfängen ein Ort des Austausches, fairen Handels von Mensch zu Mensch und eine Art von Zusammenkunft, in der auch die Gemeinschaft lebendig und spürbar bleibt.

Umso mehr freut es uns, dass am vergangenen Donnerstag zum ersten Mal der neue Remsecker Wochenmarkt stattfand. Es ist eine begrüßenswerte und zu unserem Bedauern selten gewordene Gelegenheit in diesen Zeiten zusammenzukommen und um so mehr freuen wir uns, dass dieses Angebot im neuen Herzen unserer Stadt Einzug gehalten hat und damit auch zum festen Bestandteil unseres Alltags werden darf.

Denn die Vorteile eines Wochenmarkts liegen auf der Hand. Man unterstützt mit einem Einkauf die regionale und lokale Wirtschaft und kann sich vor Ort und über die Händler einen unvergleichlich genauen Eindruck von der Herkunft und der Qualität der Ware verschaffen. Ein Schwätzchen in Ehren, die Schätze der Erde frisch vom Feld. Leben und geschäftiges Treiben als Kontrast zu der sehr stillen und beklemmenden Zeit, die hinter uns allen liegt.

Der Schlüssel zu einer fairen und gerechten Landwirtschaft liegt zum Teil auch in der Gelegenheit, uns als die Verbraucher und Remsecker Bürger mit den lokalen Produzenten selbst ins Gespräch kommen zu lassen und den direkten, fairen Handel mit lokalen und regionalen Erzeugnissen in einem ganz eigenen Rahmen überhaupt erst möglich zu machen. Eine Vertrauen schaffende Win-Win-Situation für beide Seiten. Und gerade ein Wochenmarkt schafft hierzu einen so speziellen wie traditionellen Rahmen, der in unseren außergewöhnlichen Zeiten ganz besonders an Bedeutung zurückgewinnt.

Also gehen Sie gleich heute noch auf den Wochenmarkt in Remseck – auch uns können Sie dort heute ab 13 Uhr antreffen. Zusammen mit Dr. Sandra Detzer, Landesvorsitzende der Grünen und Bundestagskandidatin für den Wahlkreis Ludwigsburg, sind die Grünen Remseck an einem Infostand für Gespräche vor Ort. Kommen Sie vorbei und lassen Sie uns miteinander reden. Dieses Thema hat sich unser Mitglied Ulf Oehmichen zum Anlass für einen Text genommen, der sich auch genau darum dreht. Miteinander reden. Dieser ist auf unserer Homepage nachzulesen.

Am 14.06.2021 fand das letzte Ortsverbandstreffen statt. Unterschiedliche Themen wurden behandelt, durchgesprochen und lebhaft erörtert. Auch der bevorstehende Wahlkampf und unsere entsprechende Möglichkeit zur eigenen Beteiligung wurden thematisiert. Das nächste Treffen des Ortsverbands Remseck findet am Montag, dem 12.07.2021 statt.

Unser Vorsitzender Frank Feldmann wurde in den Vorstand des Grünen Kreisverbands Ludwigsburg gewählt. Hierzu gratulieren wir sehr herzlich und freuen uns, dass wir nach einer durch die besonderen Einschränkungen von Corona erzwungenen Nichtbesetzung dieses Postens, jetzt, gemeinsam, frisch und zuversichtlich mit einem komplettierten Vorstand im Kreis Ludwigsburg in den Bundestagswahlkampf starten können. Einen Richtungswahlkampf, in dem es um nichts Geringeres geht als die Zukunft unseres Landes.