video_label

Radtour mit Sandra Detzer

„Tour de France? Tour de Wahlkreis!“ Unter diesem Motto war Sandra Detzer, Landesvorsitzende der Grünen und unsere Wahlkreiskandidatin für die Bundestagswahl , mit grünen Mitstreitern in den letzten Tagen im Wahlkreis unterwegs.

 

Dabei machte sie am vergangenen Donnerstag auch Halt auf dem neuen Marktplatz vor dem Rathaus während des Wochenmarktes. An unserem Infostand wurden bei guter Atmosphäre interessante Gespräche geführt. Anschließend ging es in Gewerbegebiet Schießtal und dann weiter nach Ludwigburg

 

Zur Person Sandra Detzer

Sandra ist 41 Jahre alt, sie wurde als ältestes von drei Kindern in München geboren. An der Ludwig-Maximilians-Universität hat sie Politikwissenschaft und Volkswirtschaft studiert. Sie sagt, sie bei den Grünen, weil sie sich mit anderen zusammen dafür einsetzen will, dass unsere Erde lebenswert bleibt - für uns, aber vor allem für alle, die nach uns kommen.

 

Politik ist für sie die Kunst, gutes Zusammenleben zu organisieren. Sie glaubt fest daran, dass wir gemeinsam alles erreichen können, wenn wir unsere Kräfte zur Umsetzung von Ideen bündeln. Im Studium hat sie sich viel mit den Grundfesten staatlicher Institutionen und dem Zusammenwirken von Staat und Markt beschäftigt. In Forschungsprojekten hat sie an der Uni Heidelberg zum Thema Sanierung der öffentlichen Haushalte gearbeitet, eine Doktorarbeit zum Thema Fiskalföderalismus geschrieben und dann für den Ausschuss der Regionen in Brüssel im Stab des Generalsekretärs gearbeitet.

2010 hatte die grüne Bundestagsfraktion dann eine Stelle Haushaltsreferent*in ausgeschrieben. Sie konnte - damals noch nicht Grünen-Mitglied - mit ihrem Wissen zu Bund-Länder-Finanzen gut andocken und hat im weiteren u.a. Verhandlungen zum Bundeshaushalt und die Bekämpfung der Eurokrise 2010 begleitet.

 

Nach dem grünen Wunder der Landtagswahl 2011 in Baden-Württemberg, so bezeichnet sie die erste grün geführte Landesregierung,  hat sie es zurückgezogen in die Heimat. In der grünen Landtagsfraktion hat sie dann als Parlamentarische Beraterin für Finanzen und Wirtschaft gearbeitet. Erste eigene politische Schritte machte sie dann in Heidelberg als Stadträtin von 2014 bis 2019.

 

Seit 2016 ist Sandra Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Baden-Württemberg. Sie hat zusammen mit unserem Co-Vorsitzenden Oliver Hildenbrand u.a. den Landtagswahlkampf in diesem Jahr geleitet, den Prozess zum Wahlprogramm koordiniert und zusammen im Kernteam mit Oliver Hildenbrand, unserem Spitzenkandidaten Winfried Kretschmann und dem Fraktionsvorsitzenden Andreas Schwarz die Koalitionsverhandlungen verantwortet.

 

Eine der wichtigsten Aufgaben von Politik ist für sie Zielkonflikte gut aufzulösen. Zum Privaten sagt Sie: „In meiner (raren) Freizeit bin ich gern mit meinem Mann in den Bergen oder am Wasser unterwegs, spiele Doppelkopf und tanze argentinischen Tango. Und ich bin von ganzem Herzen Optimistin.“

expand_less