Frischfleisch bei ALDI!

Der ALDI-Markt in Aldingen hat im Sommer seine Verkaufsfläche um 25 % auf 900 qm erweitert. Seit Dezember bietet der Markt ein breites Angebot an Frischfleisch von Rind, Schwein und Geflügel. Dieses Angebot konkurriert direkt mit dem Angebot der örtlichen Metzger und dem Gemmi-Markt, indirekt betroffen dürfte auch andere Geschäfte im Ortskern von Aldingen sein, weil möglicherweise der eine oder andere Einkauf dort jetzt ausfällt.

Wir hatten im Frühjahr letzten Jahres gefordert, der Erweiterung des ALDI-Marktes erst zuzustimmen, wenn ein Einzelhandelskonzept für Remseck vorliegen würde. Wir wollten und wollen nicht, dass Discounter wie ALDI und Lidl die Nahversorgung durch den örtlichen Einzelhandel gefährden. Von einem Einzelhandelskonzept erwarten wir eine Aussage, wie diese Nahversorgung gesichert werden kann und welche Zukunft der örtliche Einzelhandel hat. Die Stadt ist durch Beschluss des Planungsausschusses des Verbandes Region Stuttgart vom Februar 2006 aufgefordert, ein solches Einzelhandelskonzept zu erstellen. Bisher liegt es aber nicht vor.

Im vergangenen Frühjahr hatte eine Initiative um Bäckermeister Strohmaier und Apotheker Dr. Wierichs Unterschriften gegen die ALDI-Erweiterung gesammelt. Die Initiative befürchtete wie wir eine Beeinträchtigung der Nahversorgung und des örtlichen Einzelhandels. 961 Unterschriften kamen in kurzer Zeit zusammen und wurden Herrn OB Schlumberger und einem Vertreter von ALDI übergeben. In der damaligen Diskussion wurde seitens ALDI und Stadtverwaltung immer wieder betont, ALDI plane keine Ausweitung des Angebots, es gehe nur um die Erweiterung des Kassenbereichs und eine bessere Präsentation der Sonderangebote. Sie stützten sich dabei auf ein Gutachten der GMA, das von ALDI in Auftrag gegeben worden war! Uns fiel es damals schon schwer, einer solchen Argumentation Glauben zu schenken. Warum soll ein Markt seine Verkaufsfläche um 25 % ausbauen und sein Angebot nicht erweitern? Dass es jetzt tatsächlich anders gekommen ist, wissen wir jetzt! Korrekt finden wir dieses Vorgehen von ALDI nicht.

Erstaunlich in dem Zusammenhang war, dass die FDP, die sich sonst gerne als Anwalt des Mittelstands darstellt, die Argumentation von ALDI übernahm und uns "Stimmungsmache" vorwarf.

Einzelhandelskonzept für Remseck notwendig

Für uns ist ein Einzelhandelskonzept für Remseck notwendiger denn je. Darin sind die gegenwärtige Situation des Einzelhandels, seine Stärken und Schwächen sowie die Ziele eines solchen Konzepts und die Maßnahmen zur Erreichung der Ziele darzustellen. Die Sicherung der Nahversorgung in den Ortskernen ist für uns ein wichtiges Ziel. Die Gewerbetreibenden sollten in die Erarbeitung des Konzepts einbezogen werden und mitarbeiten.