Hallennutzung und Hallengebühren

Unsere Fraktion wollte von der Verwaltung wissen, wie sich die Nutzung der Remsecker Hallen und die Gebühreneinnahmen für die Hallennutzung in den vergangenen 5 Jahren entwickelt haben. Vereine und Bürger hatten beklagt, dass durch die Erhöhung der Hallennutzungsgebühren zum 1. März 2006 sich Veranstaltungen wegen der gestiegenen Kosten nicht mehr lohnen.

Unsere Fraktion wollte von der Verwaltung wissen, wie sich die Nutzung der Remsecker Hallen und die Gebühreneinnahmen für die Hallennutzung in den vergangenen 5 Jahren entwickelt haben. Hintergrund war die zum 1. März 2006 geänderte Nutzungs- und Gebührenordnung, die für die meisten Hallen eine Gebührenerhöhung brachte. Vereine und Bürger hatten beklagt, dass durch die Erhöhung der Hallennutzungsgebühren sich Veranstaltungen wegen der gestiegenen Kosten nicht mehr lohnen.

Die Antwort der Verwaltung brachte das Ergebnis in der nachfolgenden Tabelle. Die Tabelle enthält alle Hallen im Verfügungsbereich der Stadt mit Ausnahme der Gemeindehalle Neckargröningen. Dort liefen bis Dezember 2006 bewirtschaftete Veranstalter über den Pächter, seit 2007 über die Stadt. Daher sind Zahlen für diese Halle über den Zeitraum 2004 bis 2008 nicht vergleichbar und wurden von der Auswertung ausgenommen. Bei den Veranstaltungen sind nur die Veranstaltungen von Vereinen und Privatpersonen aufgeführt, nicht die Veranstaltungen der Stadt. Private Veranstaltungen gibt es nur in der Alten Gemeindehalle Hochberg und seit 2007 in der nicht in der Auswertung berücksichtigten Gemeindehalle Neckargröningen.

Jahr    Veranstaltungen    Einnahmen, €

2004               87                26315

2005               83                25657

2006               74                23098

2007               78                26840

2008               76                26428

Die Auswertung zeigt, dass 2006, also im Jahr der Gebührenerhöhung, die kulturelle und sportliche Nutzung der Hallen gegenüber dem Vorjahr um 11 % zurückging und die Gebühreneinnahmen um 10 %. Die Gebühreneinnahmen sind inzwischen mit ca. 26 000 € im Jahr wieder auf dem Niveau vor der Erhöhung. Oder anders ausgedrückt:: Trotz Gebührenerhöhung sind die Gesamteinnahmen nicht gestiegen. Grund: Es gibt weniger Veranstaltungen, vermutlich weil die Hallen für die Veranstalter zu teuer sind.

Alte Gemeindehalle Hochberg

In der teuersten Halle, der Alten Gemeindehalle Hochberg, gab es 2008 nur 2 Vereinsveranstaltungen, 2004 noch 6. Diese Halle kostet für einen Abend 330 €, wenn die Veranstalter die Halle aufräumen, ansonsten 420 €. Die private Nutzung der Alten Gemeindehalle in Hochberg hat sich mit 20 Veranstaltungen in 2008 wieder erholt, nachdem sie von 2005 auf 2006 von 25 auf 15 Veranstaltungen zurückgegangen war. Mit 8 390 € brachte die Alte Gemeindehalle Hochberg das höchste Einzelergebnis an Einnahmen, 2004 und 2005 waren es jedoch mit jeweils 10 000 € wesentlich mehr.

Große Hallen

Die Nutzung in den Gemeindehallen Aldingen, Neckarrems und der Bürgerhalle Hochberg ist über die Jahre fast unverändert geblieben. Diese Hallen liegen mit einer Nutzungsgebühr von 190 € incl. Küchenbenutzung in der günstigsten Preisklasse. Die Halle im Bildungszentrum wird für kulturelle Veranstaltungen der Vereine nur selten genutzt, da ihre Kapazitäten durch Heimspiele mehrerer Vereine an den Wochenenden belegt sind.

Gemeindehalle Neckargröningen

Mit 6 000 € in 2008 weist die Gemeindehalle Neckargröningen die zweithöchste Einnahme aller Hallen auf. In 2007 und 2008 gab es dort mit 11 Vereinsveranstaltungen mehr als doppelt so viele Vereinsveranstaltungen als in den Jahren davor. Die Gemeindehalle Neckargröningen ist für private Veranstaltungen die attraktivste Halle: Mit 22 privaten Nutzungen in 2008 hat diese Halle die Alte Gemeindehalle bei den privaten Nutzungen inzwischen überholt.

Vereinsförderung

In unserem Wahlprogramm zur Gemeinderatswahl fordern wir, dass jedem Remsecker Verein einmal im Jahreine Gemeindehalle kostenlos für eine Veranstaltung zur Verfügung gestellt wird. Wir fühlen uns durch die Antwort der Verwaltung auf unsere Anfrage zur Hallennutzung und Hallengebühren in dieser Forderung bestätigt. Wir wollen damit etwas weitergehen als der Zweckverband Pattonville. Bekanntlich wird die Bürgerhalle in Pattonville jedem Pattonviller Verein einmal im Jahr zum halben Tarif (nur Halle, für Küchenbenutzung voller Tarif) überlassen.