Weiterentwicklung des Gewerbegebiets Aldingen

Das Aldinger Gewerbegebiet bietet ein sehr uneinheitliches Bild. Das liegt auch daran, dass es dafür fünf Bebauungspläne gibt. Jetzt soll ein neuer und für das ganze Gebiet geltender Bebauungsplan aufgestellt werden. Alles soll schöner und besser werden und deshalb ist auch ein neuer Name dafür vorgesehen: Gewerbegebiet am Neckar.

Wir begrüßen es sehr, dass dieser neue Bebauungsplan im Dialog mit den Eigentümern und Unternehmern aufgestellt wird. Deshalb wurden Eigentümer und Gewerbetreibende gefragt, wo der Schuh drückt und was besser gemacht werden kann. In einer öffentlichen Informationsveranstaltung im Januar im Haus der Bürger wurden die Ideen und Pläne zur Weiterentwicklung vorgestellt und diskutiert.

Geplant sind u.a.:

Verlegung und Neugestaltung des Hofener Wegs mit getrennten Verkehrswegen für PKW’s/LKW’s und Radfahrer (der Hofener Weg ist Landesradweg!) und einem Streifen für Parkplätze an der Neckaruferseite

Anlegung von Bürgersteigen an den Straßen um die Lagerhallen, Büros und Werkstätten

Schaffung neuer Parkplätze für LKW’s am Eingangsbereich des Gewerbegebietes

Die Weiterentwicklung des Gewerbegebiets wurde als Tagesordnungspunkt der letzten Gemeinderatssitzung abgesetzt, weil sich einige Eigentümer und Gewerbetreibenden offenbar überrumpelt fühlten, vor allem bei der Neugestaltung des Hofener Wegs, der in Bestandsgebäude eingreifen würde. Wir sind jetzt auf den weiteren Prozess gespannt. Wichtig ist uns, dass die Weiterentwicklung mit und nicht gegen die Eigentümer rund Gewerbetreibenden geschieht.