Freiwillige Feuerwehr Remseck: Ein Erfolgsmodell

Ein ausführlicher und fruchtbarer Gedankenaustausch zwischen Feuerwehr, Verwaltung und Gemeinderat zur aktuellen und zukünftigen Struktur der Feuerwehr machte deutlich, wie gut aufgestellt unsere Feuerwehr ist. Das Treffen kam zustande, weil einige Gemeinderäte, vor allem von Grünen und Freien Wählern, Kritik am im Sommer ohne große Diskussion beschlossenen Beschaffungsprogramm für die beschlossene Feuerwehr äußerten. Remseck ist öffentlich arm und daher muss unsere Stadt alle Kostenpositionen kritisch unter die Lupe nehmen.

Die Remsecker Feuerwehr ist durch die Zusammenlegung der Feuerwehren Aldingen und Neckargröningen sowie Neckarrems, Hochberg und Hochdorf mit 2 Feuerwehrmagazinen links und rechts des Neckars sowie einer Außenstelle in Hochdorf gebäudemäßig sehr gut aufgestellt. Wichtig bei der Feuerwehr ist die sog. Tagesverfügbarkeit, also dass bei einem Einsatz schnell genügend Feuerwehrleute vor Ort sind. Diese ist in Remseck gewährleistet und durch gute Jugendarbeit und Kameradschaft hat die Feuerwehr Remseck keine Personal- und Nachwuchssorgen wie anderswo. Wir haben eine leistungsfähige Feuerwehr!

Die Diskussion konzentrierte sich auf die Ausstattung mit Fahrzeugen und insbesondere Löschfahrzeugen. Interessant war für uns, dass die Feuerwehr sich erstmal am sog. Standardbrand orientiert: Feuer im 1. Stock eines Wohnhauses. Daher ist auch immer eine Leiter beim Feuerwehrfahrzeug dabei. Im Extremfall ist die Feuerwehr gleichzeitig sowohl links und rechts des Neckars im Einsatz. 22 bis 24 Mann mit in der Regel 2, manchmal auch 3 Löschfahrzeugen sowie weitere Fahrzeugen wie Auto oder Motorrad kommen z.B. bei einem Brand zum Einsatz. Bei 2 Einsätzen sind dann 44 bis 48 Personen im Einsatz. Mehr sind im Normalfall auch nicht verfügbar. Daher reichen eigentlich 5 bis 6 Löschfahrzeuge. Die Remsecker Feuerwehr har derzeit allerdings 9 Löschfahrzeuge, wobei einige sehr alt sind. Die Diskussion ergab, dass die alten nicht mehr ersetzt werden sollen und langfristig mit 5 Remsecker Löschfahrzeugen kalkuliert wird.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr für die sehr konstruktive Diskussion.