video_label

Freilaufende Hühner ...

... sind jetzt auch auf dem Sonnenhof in Aldingen eingezogen. Anlässlich der offiziellen Einweihung des mobilen Legehennenstalls konnten sich die Stadträtinnen Heike Gebbert und Monika Voggesberger von den Vorteilen eines mobilen Hühnerstalls mit großem Auslauf für die Tiere überzeugen.

 

Der Sonnenhof stellt die mit Luzerne eingesäte Fläche zur Verfügung und verkauft die Eier sowie daraus erzeugte Nudeln in seinem Hofladen. Gemanagt werden die Hühner und ihr Stall von Landwirt Sperling aus Mühlhausen. Simon Sperling hat bereits Erfahrung mit dieser Art von Hühnerhaltung auf seinem eigenen Hof gesammelt und erzeugt das gentechnikfreie Futter (Soja) selbst. Er versetzt den Stall alle ein bis zwei Monate, weil die Hühner in der Umgebung ihres Stalls das ganze Grün wegpicken. Ansonsten erfolgt ihre Versorgung vollautomatisch: Wasser und Zusatzfutter werden in regelmäßigen Abständen serviert, die Eier von den "Legenestern" auf einem Fließband nach außen befördert. Abends geht das Licht an und lockt die Hühner in den Stall, woraufhin er seine Tore schließt. Im Stall teilen sich 8 Hühner einen Quadratmeter Laufgitter, im Freien 32 Quadratmeter Grünland. Die Herde besteht aus 850 Hühnern und 5 Hähnen, die Schutz vor Greifvögeln bieten sollen.

 

Wir finden es gut, dass jetzt auch auf dem Sonnenhof Eier von freilaufenden Legehennen erzeugt werden, die selbstangebautes und gentechnikfreies Futter fressen. Bioland- bzw. Demeter-Hühner fressen Biofutter und haben Versteckmöglichkeiten im Freien (Büsche, Bäume o.ä.), im Stall haben sie etwas mehr Platz (6 Hühner pro qm). Solch ein Hühnermobil ist übrigens schon seit einigen Jahren auf dem Hof Eppinger in Neckarrems zu besichtigen.

expand_less