Einrichtung zweier RegioRad-Ladestationen am Hornbach und in Hochdorf sowie einer „virtuellen“ Station in Hochberg

Antrag vom 15. Februar 2021

Ausgangssituation:

Seit einigen Jahren besteht an der Endhaltestelle der U12 in Neckargröningen die Möglichkeit, E-Bikes und Fahrräder an einer Station der Stuttgarter DB-Tochter „RegioRad Stuttgart“ auszuleihen. Obwohl die Station nicht schlecht frequentiert ist, hat sich doch gezeigt, dass sie vor allem von Ausflüglern genutzt wird und weniger von Remseckern, die von der Endhaltestelle nach Hause wollen. Dies ist jedoch auch kein Wunder, da es für solche Zwecke keine weitere Station gibt, wo man das Leihrad abstellen könnte.

Antrag:

Wir Grünen stellen den Antrag, eine Ladestation an der U12-Haltestelle Hornbach und eine in Hochdorf am Wilhelmsplatz sowie eine virtuelle Ausleihstation in Hochberg am Alexandrinenplatz  durch RegioRad Stuttgart einrichten zu lassen.

Begründung:

• Die neuen Stationen würden eine enorme Aufwertung der schon vorhandenen Station in Neckargröningen bedeuten, da eine Möglichkeit gegeben wird, von der Endhaltestelle und vom Hornbach ohne auf den Bus zu warten und ohne Auto in die einzelnen Stadtteile zu gelangen. Dies ist aus Sicht der Grünen dringend geboten, wenn man weg will vom Vorrang des motorisierten Individualverkehrs und neue Möglichkeiten der Mobilität anbieten will. Bisher ist so, dass der weitaus größte Teil derjenigen, der an der Endhaltestelle oder am Hornbach aussteigt, zu Fuß weitergeht oder ins Auto steigt.
  • Eine virtuelle Station ist am Alexandrinenplatz in Hochberg ohne großen Aufwand und Platzbedarf einzurichten, da keine Ladeinfrastruktur gebaut werden muss. Ein Funkkästchen, das überwacht, wie viele Räder gerade vor Ort sind, reicht aus. Ansonsten müssen einfach nur 3-5 Räder unter den Kastanien aufgestellt werden. Eine Ladeinfrastruktur ist an diesem Standort auch deshalb nicht zwingend, da das Gelände von Hochberg zur Endhaltestelle fast durchgängig bergab geht oder eben ist. Viel Strom wird also nicht benötigt. An der Endhaltestelle kann ja dann wieder aufgeladen werden. In Stuttgart-Neugereut funktioniert dies seit Jahren als Verbindung nach Mühlhausen sehr gut.
  • Die Standorte Hornbach und Hochdorf für die beiden Ladestationen bieten sich aus Sicht der Grünen  deshalb an, weil vom Hornbach Pattonville bequem per Rad oder Pedelec ansteuerbar ist. Außerdem ist dort genügend Platz, eine komplette Ladestation einzurichten. Hochdorf bietet sich in unseren Augen an, da so auch der am weitesten entfernte Stadtteil eine weitere Möglichkeit erhielte, die U12 zu erreichen.
  • Eine virtuelle Station würde nach Aussage von RegioRad nur 6 200 € Betriebskosten pro Jahr bedeuten. Für die beiden Ladestationen gibt es sogar große Zuschüsse vom Land, so dass für beide Stationen zusammen nur 8 000 € pro Jahr anfallen würden.  Kosten für die Errichtung der Stationen würden keine berechnet. Verglichen mit anderen kommunalen Maßnahmen also ein sehr überschaubarer Betrag.

Wir Grünen sind der Meinung, dass sich der Alexandrinenplatz als zentraler Punkt für eine virtuelle Station in Hochberg anbietet und unter den Kastanien genügend Platz für drei bis fünf Räder ist.  Auch Hochdorf und die Stadtbahnhaltestelle Hornbach sind für uns ideal als Standorte für Ladestationen. Falls die Verwaltung und der Gemeinderat jedoch der Meinung sind, dass es geeignetere Plätze gibt, stehen wir Grünen auch anderen Standorten offen gegenüber.

gez. Karl Burgmaier, Jenny Kuch, Stefan Lempp, Harald Röhrig, Monika Voggesberger, Patrick Wagner