Grünprojekt Remseck

Gemeinsamer Antrag der Fraktionen von Bündnis90/Die Grünen und Freie Wähler für eine Projektstudie Grünplanung an Neckar und Rems und Neue Mitte

Wir beantragen, eine Projektstudie zur naturnahen Gestaltung der Flusslandschaften von Neckar und Rems sowie zur städtebaulichen Grobkonzeption der Neuen Mitte in Auftrag zu geben.

Gemeinsamer Antrag der Fraktionen von Bündnis90/Die Grünen und Freie Wähler

Projektstudie Grünplanung an Neckar und Rems und Neue Mitte

Wir beantragen, eine Projektstudie  zur naturnahen Gestaltung der Flusslandschaften von Neckar und Rems sowie zur städtebaulichen Grobkonzeption der Neuen Mitte in Auftrag zu geben. Für diesen Zweck sollen 40.000 € in den Haushaltsplan 2008 eingestellt werden. Die Projektstudie soll Grundlage für eine Bewerbung zum Landesprogramm „Grünprojekt – Mehr Natur in Stadt und Land“ und für andere Förderprogramme sein.

Begründung

Voraussichtlich im Laufe des Jahres 2008 schreibt das Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum die ab 2015 durchführbaren Landesgartenschauen sowie Grünprojekte ("kleine Landesgartenschauen") aus. Der Gemeinderat informierte sich im September in Ladenburg am Neckar über die landschaftsgestalterischen und städtebaulichen Möglichkeiten eines Grünprojekts.

Wir sehen ein solches Grünprojekt als geeignete Möglichkeit, die Entwicklung einer Neuen Mitte in Remseck zu unterstützen und unsere Flüsse Neckar und Rems stärker in das Stadtleben zu integrieren. Neben dem Bereich der Neuen Mitte sollte die Projektstudie daher auch die Talauen von Neckar und Rems einbeziehen und ein Grobkonzept für eine naturnahe und der Naherholung dienende Gestaltung dieser Flussbereiche entwerfen. Die Projektstudie sollte räumlich den Bereich der Neuen Mitte um die U 14-Endhaltestelle sowie die Uferbereiche des Neckars zwischen Aldinger Schleuse und Hochberger Brücke sowie der Rems von der Mündung bis zum Neckarremser Steinbruch umfassen.

Die Neue Mitte ist als städtebauliches Ziel im Flächennutzungsplan verankert. In einem nächsten Schritt ist ein städtebauliches Grobkonzept für die Neue Mitte erforderlich, das Ziele, Umfang, Nutzungen und verkehrliche Voraussetzungen konkretisiert. Im Rahmen der Projektstudie soll dieses Grobkonzept erarbeitet werden. Wir sind der Ansicht, dass die im Moment noch offenen Entscheidungen des Landes zum überörtlichen Verkehr den Beginn solcher Grobplanungen nicht hindern sollten.

Die Projektstudie soll sich für eine erfolgreiche Bewerbung beim Land für ein Grünprojekt eignen. Es sollte auch Ideen entwickeln, für die im Rahmen anderer Fördermöglichkeiten wie z.B. Landschaftspark Region Stuttgart, Hochwasserschutz, Integrierte Konzeption Neckar, Initiative Grünzug Neckartal Unterstützung durch Dritte möglich ist.

gez. Dr. Karl Burgmaier                                                      gez. Gerhard Waldbauer