Installation einer Photovoltaikanlage auf der Sporthalle in Aldingen

Die Gemeinderatsfraktion von Bündnis90/Die Grünen beantragt die Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Dach der Sporthalle in Aldingen. Durch die 20 Jahre lang gewährte Einspeisevergütung nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz sind Photovoltaikanlagen rentable Investitionen. Sie sind nicht nur ökologisch, sondern auch ökonomisch sinnvoll.

Begründung:

In der AUT-Sitzung vom April 2009 kam der Vorschlag der Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Dach der Sporthalle in Aldingen. Die dazu von der LEA durchgeführte Untersuchung kommt zum Ergebnis, dass eine solche Anlage Investitionskosten in Höhe von 119 000 € verursachen würde. Der Vergleich der LEA zwischen zwei Wärmepumpenlösungen mit und ohne Photovoltaikanlage für die Heizungsanlage im Bereich der Neckarschule ergibt, dass beim Betrieb einer Photovoltaikanlage die jährlichen Betriebskosten bei der Variante mit Photovoltaikanlage um 10 000 € niedriger sind als bei der Variante ohne Photovoltaikanlage. Anders ausgedrückt: Mit dem Betrieb einer Photovoltaikanlage lässt sich ein jährlicher Überschuss von 10 000 € erzielen, so dass sich die Anlage nach 12 Jahren amortisiert hätte.

gez. Karl Burgmaier, Jasmine Finckh, Cherry Gehring