Gemeinsamer Antrag zur Lerngesundheit

Die im Remsecker Beirat für Bildungs- und Schulentwicklungsplanung vertretenen Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinderatsfraktionen aus SPD, FDP, Freien Wählern, CDU und Bündnis 90/Die Grünen beantragen die Durchführung einer mehrteiligen Klausurtagung beginnend im zweiten Quartal 2010 zur Entwicklung eines Umsetzungsprojektes ‚LernGesundheit’.

Antrag auf Entwicklung eines Umsetzungsprojektes auf der Grundlage des Projektzwischenberichtes ,BRÜCKE’ im Rahmen einer Klausurtagung des Remsecker Gemeinderates im 2.Quartal 2010

Die im Remsecker Beirat für Bildungs- und Schulentwicklungsplanung vertretenen  Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinderatsfraktionen aus SPD, FDP, Freien Wählern, CDU und Bündnis 90/Die Grünen beantragen die Durchführung einer mehrteiligen Klausurtagung beginnend im zweiten Quartal 2010 zur Entwicklung eines Umsetzungsprojektes ‚LernGesundheit’.

Konkret stellen wir uns folgenden Ablauf vor:

1. Gemeinsamer Bericht der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und der Steuergruppe zum Stand des Schulentwicklungsplanprojektes ‚Brücke’ in der Stadt Remseck incl. Empfehlungen zur Entwicklung der weiteren Verfahrensweise

Teilnehmerkreis:
    je zwei aus den Fraktionen des Remsecker Gemeinderates entsandte Vertreter/innen, Verwaltungsvertreter/innen (neue Fachbereichsleitung), interessierte Schulleitungen (Grund- und weiterführende Schulen in Remseck), evang. Jugendhilfe et al ;Zeitplan: Juni 2010

1. Durchführung einer Zukunftswerkstatt zur Entwicklung eines Umsetzungsprojektes zur LernGesundheit in Remseck unter der Moderation und fachlichen Begleitung von externen Expertinnen und Experten (z.B. Kreisgesundheitsamt, Landesgesundheitsamt u.a.)

Teilnehmerkreis:
    wie oben; zusätzlich Schüler- und Elternvertretungen, Sportvereine und Remsecker Expert/innen aus dem Bildungs- und Gesundheitsbereich;Zeitplan: 4.Quartal 2010

1. Diskussion der Ergebnisse zur LernGesundheit auf der Grundlage der Aachener Erklärung des Deutschen Städtetages vom November 2007

Teilnehmerkreis:
    bürgeroffene Präsentations- und Diskussionsveranstaltung in Remseck ; Zeitplan: ca. 2.Quartal 2011

Begründung:

Bei der Sitzung des Beirates zur Bildungs- und Schulentwicklungsplanung der Stadt Remseck a.N. am 11.März 2010 wurde den Fraktionsvertreterinnen und -vertretern ein erster Ergebnisbericht des Projektes BRÜCKE angekündigt und in den wesentlichen Inhalten vorgestellt.

Wir halten es im Hinblick auf die Wichtigkeit des Themas für die zukünftige Entwicklung der Bildungs- und Schulentwicklung für notwendig, dass der Gemeinderat die  Ergebnisse zum Anlass nimmt um gemeinsam mit Verwaltung, Kinderbetreuungseinrichtungen, Schulen in einen Diskussionsprozess einzusteigen  und die Weichen stellt für ein Umsetzungsprojekt, das wir mit dem Arbeitstitel ‚LernGesundheit’ überschreiben wollen.

Gemeint ist damit, dass wir die im Projekt BRÜCKE bereits angelegten Maßnahmen (wie z.B. Fortbildungen, Übergabegespräche, Portfoliobildung etc.) mit weiteren Maßnahmen der kommunalen und schulischen Gesundheitsförderung unterstützen und vernetzen und in eine langfristige Strategie zur Bildungs- Schul- und Gesundheitsentwicklungsplanung einbinden wollen, wie sie der Deutsche Städtetag in seiner Aachener Erklärung anlässlich des Kongresses ‚Bildung in der Stadt’ am 22./23.November 2007 abgegeben hat.

Wir wollen damit auch die in Schulen laufenden Ansätze zur Profilschärfung (Lise-Meitner-Gymnasium/ G8 plus/Freies Lernen), so wie die in den Kinderbetreuungseinrichtungen der Stadt Remseck begonnene Qualitätsoffensive (Kind sein in Remseck) genau so unterstützen wie die in Vereinen und Einrichtungen der Jugendhilfe begonnenen Prozesse.

Als Anlage zu unserem Antrag sind erläuternde Dokumente zum Thema ‚LernGesundheit’ beigefügt, die für die Planung der zweiten Hälfte der Klausurtagung herangezogen werden könnten. Zusätzlich fügen wir die Aachener Erklärung des Deutschen Städtetages vom November 2007 bei.