Resolution Umweltzone

Remseck, 17.07.2012

Gemeinsame Resolution der Gemeinderatsfraktionen der Großen Kreisstadt Remseck am Neckar Umweltzone

Die Stadt Remseck am Neckar fordert das Regierungspräsidium auf, keine Umweltzone auszuweisen, die im östlichen Kreisgebiet Ludwigsburg die Stadt Remseck außen vor lässt. Bereits heute leidet Remseck unter Mautausweichverkehr sowie Verkehr, der durch Umweltzonen und LKW-Fahrverbote nach Remseck abgelenkt wird. Aufgrund der geografischen Lage der Stadt Remseck würde die Ausweisung einer Umweltzone, die Remseck außen vor lässt, die verkehrliche Belastung der Stadt weiter erhöhen. Die vom Regierungspräsidium genannten ablehnenden Gründe, wieso Remseck bisher nicht beteiligt wurde, weisen wir vehement zurück. Flickenlösungen zu ungunsten Remsecks lehnen wir ab. Der Gemeinderat der Großen Kreisstadt Remseck fordert, dass die Stadt in die Gespräche zum Thema Umweltzone einbezogen zu wird. Die Verwaltung wird aufgefordert, diese Resolution unverzüglich an das Regierungspräsidium Stuttgart weiterzuleiten.

Für die Fraktionen: Armando J. Mora Estrada, Dr. Frank Knödler, Gerhard Waldbauer, Dr. Karl Burgmaier, Heinz Layher