Standort Archiv

Remseck, den 12.01.2015

Archiv der Stadt Remseck

Die Pflege und Unterhaltung eines Archivs gehört zu den Pflichtaufgaben einer Stadt. Die jetzige Unterbringung des Archivs ist in keinem guten baulichen schlechten Zustand und räumlich viel zu beengt. Für 2014 waren bereits 50 000 €, für 2015 sind 200 000 € und für 2016 weitere 750 000 € für ein neues Archiv im Haushaltsplan eingestellt. (insgesamt 1 Mio. €). Von der Verwaltung wird der Standort „Zehntscheuer Neckarrems“ favorisiert. Nach unseren Informationen reichen 1 Mio. € nicht für die Installation eines Archivs am Standort Zehntscheuer.

Bisher gibt es Voruntersuchungen zu der Unterbringung des neuen Archivs an unterschiedlichen Standorten. Jeder der Standorte bedingt aber eine neue „Infrastruktur“ des jeweiligen Hauses. Gleichzeitig entsteht in Remseck eine Neue Mitte mit einem zentralen Rathausareal.

Unserer Meinung nach sollten öffentliche Einrichtungen, die es nur einmal in Remseck gibt und für die ein neuer Standort gesucht wird, in die Neue Mitte kommen. Bevor die Planungen für das Archiv konkret werden, beantragen wir daher: - die räumlichen Anforderungen eines solchen Archivs zu präzisieren, - zu prüfen, wie und mit welchen Kosten das Archiv der Stadt in das neue Rathausareal integriert werden könnte, - zu prüfen, ob ein gemeinsamer Bau von Bibliothek und Archiv in der Neuen Mitte sinnvoll ist.

gez. Karl Burgmaier, Monika Voggesberger, Jasmine Finckh, Swantje Sperling, Jürgen Kada