Projekt Ausbau der Grundschulen zu Ganztagesschulen

Remseck, den 12.01.2015

Antrag von Bündnis 90/Die Grünen zur Konzeptionsentwicklung der Grundschulen in Remseck

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt für 3 Jahre zusätzliche Mittel in Höhe von jährlich 30 000 € in den Haushalt zur Konzeptionsentwicklung für die Weiterentwicklung der Grundschulen in Remseck einzustellen. Damit wollen wir dafür Sorge tragen, dass das Thema nun deutlich vorangebracht und eine fundierte Entscheidung zum Thema Ganztagsgrundschulen getroffen wird.

Begründung

Bei einer großen Mehrheit der Familien sind heute beide Eltern berufstätig. Im Kindergartenalter ist inzwischen für eine gute und zeitlich umfassende Betreuung der Kinder gesorgt. Im Grundschulbereich dagegen findet sich oft noch ein Flickenteppich an unterschiedlichen Betreuungen. Eltern fordern – zuletzt in einer Umfrage in Remseck – deshalb die Einführung einer Ganztagsgrundschule.

Seit zwei Jahren wird in unterschiedlichen Gremien die Einführung einer Ganztagsgrundschule diskutiert. Die Personalressourcen der Verwaltung sind jedoch begrenzt, so dass immer wieder ein 2 – 3 monatiger Stillstand in der Diskussion erfolgt. Dies ist nicht länger tragbar. Deshalb beantragen wir, für die Dauer von 3 Jahren Mittel in den Haushalt einzustellen, um die Entscheidungen für oder gegen Ganztagsgrundschulen fundiert zu treffen, vorzubereiten, und falls ja, die Einführung zu begleiten und zu überwachen.

Für die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen gez. Dr. Karl Burgmaier, Monika Voggesberger, Jasmine Finckh, Swantje Sperling, Jürgen Kada