Baugebiete: Sozial und ökologisch

Antrag:Indenkünftigen Neubaugebieten sind ökologische und soziale Modellquartierezuverwirklichen(NeueMitte,Neckarrems: Marbacher / Schwaikheimer-Straße).

Hierzu sollen in den jeweiligen Bebauungsplänen die notwendigen Voraussetzungen geschaffen und weit reichende Festsetzungen durch geeignete Gestaltungsvorschriften und Verträge getroffen werden. Es wird eine Projektgruppe geschaffen aus Vertretern der Fraktionen, der Verwaltung und einem externen Stadtplaner, der mit den Remsecker Verhältnissen und den Überlegungen zur Neuen Mitte vertraut ist (z.B. Büro ORPlan).

Begründung:

ZurZeitwächstderDruckaufdenWohnungsmarkt.Umdiesemzubegegnen,sollen  inRemseckmöglichstbaldNeubaugebieteausdemFlächennutzungsplanherausentwickeltwerden.GleichzeitigwerdenökologischeundsozialeHerausforderungenimWohnungsbau immerdrängender:

Klimaschutz:VorkurzemwurdeimGemeinderatdasKlimaschutzkonzeptdesLandkreisesvorgestellt.ImKreisdurchschnittstehtRemseckmitseinenaktuellen5tCO2 -Emissionen proJahrundEinwohnerrelativgutda,Zielsindjedoch2tCO2proKopf.InRemseck tragen die PrivathaushalteeinengroßenAnteilandiesenEmissionen.EineReduzierungkanndeshalbüberwiegenddurchEinsparpotentialebeiderWärmeerzeugungund beim StromverbrauchprivaterGebäudeerreichtwerden.

Klimaänderung: InZukunftistmittrockenerenundheißerenSommernzurechnen,diesistinBaugebietenzuberücksichtigen.WeitereökologischeAnforderungen:VersickerungundSpeichernvonNiederschlagswasser,hoheEinwohnerdichtebeiminimalerFlächenversiegelungund maximalerDurchgrünung,autofreiesWohnen,kurzeWege(Einkauf,Kinderbetreuung,Arbeitsplätze).

SozialeAnforderungen:GünstigerWohnraumfürMenschenmitgeringemEinkommen,AnschlussunterbringungvonFlüchtlingen,geeigneterWohnraumfürSenioren,Mehrgenerationenwohnenu.ä.

EssindalsostädtebaulicheKonzeptegefragt,dienachhaltigundinnovativsind.DiereineVergabevonFlächenanBauträgeristzukurzgegriffen. Schon indenjeweiligenBebauungsplänen sind entsprechendekonkreteVoraussetzungenzuschaffenwiez.B.LagederErschließungundderüberbaubarenGrundstücksflächeinBezugaufdieEinstrahlung,Gebäudeabstand,Trauf-oderFirsthöhen,Dachflächen­ausrichtung,Dachneigungetc.WeitereFestsetzungenbeispielsweiseimHinblickaufdieArtderEnergieversorgung,Passiv-bishinzuPlusenergiehäusern sowieeinMindestanteilverschiedenerWohn-undEigentumsformendurchFörderung von Baugruppen,WohngenossenschaftenundsozialemWohnungsbausindimRahmenvonGestaltungsvorschriftensowiestädtebaulichenVerträgenoderGrundstücks­kaufverträgenzutreffen.

DieseAnforderungensollenmindestens in zwei der künftigen Baugebietemodellhaft verwirklicht werden:

DasWohnbaugebietNeueMitte bietet eine einmalige Chance zueineminjederHinsichtnachhaltigenQuartierentwickeltzuwerden(Beispiel:VaubaninFreiburg).Hierzuseianden7.Grundder8-Guten-GründefüreineNeueMitteerinnert:DieNeueMittekanndasPilotprojektRemsecksfüreinennachhaltigenumwelt-undklimagerechtenStädtebaunachdemLeitbildderBlueCitywerden. Auch der AuslobungstextfürdenWettbewerb geht von einer „Durchsetzung nachhaltiger energetischer und ökologischer Qualitäten“ aus.

AlsBeispielfüreinesderzeitnahgeplantenkleinerenNeubaugebieteindenOrtsteilenkönnenimNeubaugebietNeckarrems:Marbacher/SchwaikheimerStraße dasRemseckZielinnovativestädtebaulicheKonzepte“ unter den obigen Aspekten angegangen werden.

PassendeFördermöglichkeiten(dieDeutscheUmwelthilfesuchtderzeitModellquartiere,diedieIntegrationvonökologischenundsozialenMaßnahmeninderStadtgestaltungaufkommunalenundprivatenFreiflächenerfolgreichvoranbringen)sindzunutzen.

Begründung:

Remseck, den 08.01.2016