video_label

Antrag: Information über Dauerprojekte für die Remstalgartenschau 2019

Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen stellt den Antrag, die Verwaltung möge den Gemeinderat über die beschlossenen und geplanten Dauerprojekte für die Remstalgartenschau 2019 in den anderen 15 Kommunen informieren.  

 

 

  

Begründung:

 

Aktuellen Presseberichten zufolge ist das in Winterbach angestrebte Highlightprojekt "Remsrenaturierung" für die Gartenschau gestorben. Dies offenbar aus zwei Gründen: Es konnte nicht rechtzeitig begonnen werden (!) und ist damit bis zur Gartenschau nicht mehr machbar, außerdem für den Hochwasserschutz als Retentionsraum nicht mehr nötig.

 

Schon im September hatte sich Remshalden mit seinen 14 Kilometern aus der interkommunalen Kanuroute verabschiedet, die somit  kein "interkommunales" Projekt mehr im eigentlichen Sinne ist. Die Route sollte von Winterbach über Remshalden und Weinstadt bis zur Stihl-Galerie in Waiblingen führen.

 

Um dem Eindruck entgegen zu wirken, die Gartenschau könne deutlich an Attraktivität einbüßen, indem sich noch mehr beteiligte Kommunen angesichts angespannter Haushaltslagen von ihren Highlights verabschieden oder aus interkommunalen Projekten aussteigen, bitten wir um eine aktuelle Übersicht der Projekte.  

 

gez. Karl Burgmaier, Monika Voggesberger, Swantje Sperling, Heike Gebbert.  

 

Remseck, den 14.11.2016  

expand_less