Vorbereitung von Ladestationen im Neubau des Rathauses in Remseck

Antrag vom 19.04.2018:

In der Tiefgarage des Rathauses werden die baulichen Voraussetzungen geschaffen zur späteren Anbringung von Ladestationen. Diese Stationen sind räumlich so vorzusehen, dass an allen für die Fahrzeuge der Stadtverwaltung vorgesehenen Stellplätzen problemlos eine Aufladung vorgenommen werden kann. Gleichzeitig ist so ausreichend Platz in der elektrischen Verteilung vor zu sehen, dass Steuermöglichkeiten der Ladestationen durch den Energieversorger möglich werden. Für einige der geplanten öffentlichen Stellplätze sollten die Voraussetzungen für die Anbringung von Schnellladestationen geschaffen werden.

Begründung:

Es ist davon aus zu gehen, das durch den technischen Fortschritt sowohl in der Batterietechnologie als auch durch Förderprogramme der Einsatz von Elektrofahrzeugen für die Stadt Remseck finanziell attraktiv wird. Durch die Steuerung der Ladestationen durch den Energieversorger ist mit tendenziell niedrigeren Stromkosten für die Stadt zu rechnen. Nachträgliche Einbauten sind bei fehlender Vorbereitung teurer als wenn gleich die baulichen Voraussetzungen geschaffen werden. Deshalb sollte dies jetzt geschehen und nicht erst in 3 Jahren teuer nach geholt werden. gez. Karl Burgmaier, Monika Voggesberger, Swantje Sperling, Heike Gebbert, Harald Röhrig