Information der Bürgerschaft über Nord-Ost-Ring und Westrandbrücke

Remseck, den 05.01.2019

Nord-Ost-Ring und Westrandbrücke sind in der Bürgerschaft umstrittene Themen. Wir halten daher eine objektive Information durch die Stadt zu beiden Verkehrsprojekten für dringend notwendig. Ein wichtiger Baustein einer solchen Informationsoffensive ist für uns das Sichtbarmachen des Verlaufs dieser beiden Straßen- und Brückenprojekte in der Landschaft.

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt daher, dass die Verwaltung mittels Pfosten und Informationstafeln

1. den Verlauf des Nord-Ost-Rings auf Gemarkung Aldingen vom Neckar bis zur Gemarkungsgrenze mit Kornwestheim sichtbar macht
  2. den Verlauf der Westrandbrücke und die anschließenden Straßen bis zur Fellbacher Straße (L 1197) unter dem Schlossberg und zur Straße nach Ludwigsburg (L 1140) sichtbar macht.

Begründung:

Durch das Sichtbarmachen der beiden Straßenprojekte in der Landschaft werden diese Projekte konkreter erfahrbar als auf dem Papier. Beide Projekte hätten bei ihrer Realisierung große Auswirkungen auf Bürgerschaft und Landschaft. Das Sichtbarmachen der beiden Projekte halten wir daher für eine sinnvolle Ergänzung der bisher praktizierten Öffentlichkeitsarbeit zu den beiden Projekten. Als Beispiel für ein solches Öffentlichkeitsprojekt kann die von der Stadt Fellbach realisierte Sichtbarmachung des Nord-Ost-Rings auf der Gemarkung Oeffingen dienen.

gez. Karl Burgmaier, Monika Voggesberger, Swantje Sperling, Heike Gebbert, Harald Röhrig