Versorgung mit Bio- und regionalen Lebensmitteln

Remseck, den 14.01.2020

Antrag:

Die Verwaltung möge den Anteil von Bio-Lebensmitteln in den Schulmensen und Kindertageseinrichtungen fördern und einen 70 % Anteil von biologisch hergestellten oder aus der Region stammenden Lebensmitteln als zukünftiges Ausschreibungskriterium für Catering-Anbieter festlegen. Bei sonstigen bewirteten Veranstaltungen der Stadt verpflichtet sich die Stadt ebenfalls zu 70 % Lebensmittel aus biologischem oder regionalem Anbau und Herstellung.

Begründung:

Seit Mitte 2019 ist der Landkreis Ludwigsburg zusammen mit der Landeshauptstadt Stuttgart eine der fünf neuen Bio-Musterregionen. Bis 2030 sollen 30 Prozent der landwirtschaftlichen Anbaufläche in Baden-Württemberg ökologisch bewirtschaftet werden. Aktuell sind es elf Prozent, im dicht besiedelten Landkreis Ludwigsburg sind es sogar nur fünf Prozent. Wir wollen die heimischen Produzenten und die Produktion von biologisch erzeugten Lebensmitteln in der Region unterstützen.

Wir glauben, dass die Stadt Remseck hier Überzeugungsarbeit leisten kann. Insbesondere bei den Kindern und Jugendlichen, die unsere Einrichtungen besuchen. Damit wollen wir zeigen, dass ökologisch und regional hergestellte Lebensmittel höherwertig sind. Dies ist sowohl ein Bekenntnis zu biologisch als auch zu regional hergestellten Lebensmitteln.