Einrichtung weiterer Pedelec/Fahrrad-Verleihstationen in Remseck

Remseck, den 14.01.2020

Antrag:

Die Stadt prüft die Einrichtung weiterer Pedelec-Stationen in Remseck mit dem Ziel, die bestehenden Stationen an der Endhaltestelle der U12 und in Pattonville besser zu vernetzen. Vor allem in Hochberg und am Hornbach sind weitere Stationen sinnvoll.

Begründung:

Die Einrichtung von weiteren Pedelec-Stationen ist ein Beitrag zum Klimaschutz, da der bestehende ÖPNV so attraktiver wird. Der momentane Zustand ist jedoch so, dass die beiden bestehenden Stationen im Gebiet von Remseck keinerlei passende "Partner-Stationen" haben, und so ein Ausleihen von Leihfahrrädern und Pedelecs wenig attraktiv ist. Wird in Hochberg und am Hornbach jedoch je eine weitere Station errichtet, entsteht ein sinnvolles Netz: So ist es beispielsweise dann für den Stuttgart-Besucher gerade in den Abendstunden eine echte Alternative, die U-Bahn zu benutzen, da auf dem Rückweg eine flexible Möglichkeit zur Heimfahrt nach Pattonville und Hochberg besteht. Die Stadtteile Hochdorf, Neckarrems, Neckargröningen und Aldingen sollen später berücksichtigt werden, da sie für Pedelecs entweder recht weit von der Endhaltestelle entfernt sind (Hochdorf) oder notfalls fußläufig erreichbar sind (andere Stadtteile). In einer zweiten Ausbaustufe halten die Grünen weitere Stationen im Wohngebiet Halden (Anschluss an die Station am Hornbach und in Pattonville) und im östlichen Neckarrems Auf der Steige sowie in Hochdorf für sinnvoll.