Mehr biologische Vielfalt für Remseck

Remseck, den 14.01.2020

Antrag:

Die Verwaltung möge die unten ausgeführten Maßnahmen umsetzen und nach Ablauf eines Jahres darüber berichten.

Begründung:

Der Rückgang der Artenvielfalt ist in aller Munde ("Insektensterben") und verschärft sich zusehends. Deshalb möchten wir unseren Antrag vom letzten Jahr abgewandelt wieder aufgreifen. Viele kommunale Aktivitäten wirken sich direkt auf die biologische Vielfalt aus, so dass wir vor Ort viel dazu beitragen können, um den Schwund zu verlangsamen. Erste konkrete sowie einfache und preiswerte Maßnahmen sind:

• Mähregime: Umstellung des Mahdkonzepts auf öffentlichen Grünflächen und Verkehrsflächen entlang von Straßen und Wegen, an Zwickeln oder Inseln (sog. Eh-da-Flächen) nach den Regeln für eine biodiversitätsfördernde Mahd. Rasenflächen sind in extensiv bewirtschaftete Langgraswiesen umzuwandeln.
  • Bauhof: Schulung der Mitarbeiter*innen zur Umwandlung und Bestandslenkung durch geeignete Experten/innen und Anpassung des Maschinenparks falls nötig. Verträge mit Fremdfirmen sind bei Neuvergabe entsprechend umzuformulieren.
  • Neupflanzungen: Bei der Neuanlage von städtischen Grünflächen und Außenbereichen von öffentlichen Gebäuden wird auf regionaltypische Pflanzenarten zurückgegriffen. Es werden insbesondere insekten- und vogelfreundliche Sträucher mit nektarreichen Blüten und Beerenfrüchten verwendet.
  • Nisthilfen für Insekten: Auf möglichst vielen geeigneten Flächen werden Nisthilfen angebracht, vor allem für Bodenbrüter (75 % der Wildbienen).
  • Kommunikation: Zur Förderung der Akzeptanz werden die Maßnahmen öffentlichkeitswirksam begleitet. Zum einen braucht es Zeit und Geduld, bis sich die Flächen ansprechend entwickeln, zum anderen ist eine Umdeutung nötig: nicht "aufgeräumt" ist ästhetisch, sondern "naturnah". Kitas und Schulen können und sollen solche Flächen für naturpädagogische Angebote nutzen.

Anregungen zur Umsetzung, Förderprogramme und Anbieter für Dienstleistungen sind mittlerweile zahlreich zu finden (Beispiele sind www.buntewiese-tuebingen.de, www.buntewiese-stuttgart.de, www.kommbio.de, www.eh-da-flaechen.de).